VARTA Acc Produktionsdatum?

2 Antworten

Der Braunschweig-Code bedeutet die Umsetzung der Monatszahlen in einen Buchstaben.
Dabei wird das zwölf-stellige Wort "BRAUNSCHWEIG" benutzt, da es aus 12 unterschiedlichen Buchstaben besteht. Jeder Monat bekommt also genau ein Zeichen (einen Buchstaben).

D.h.:

B=1 R=2 A=3 U=4 N=5 S=6 C=7 H=8 W=9 E=10 I=11 G=12

Somit bedeutet z.B. der Buchstabe 'C' : 7, also Juli

Die Bezeichnung HR03 hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun.

HR03 basiert auf der IEC-Größe R3 für AAA-NiMH-Akkus, adäquat zu der Bezeichnung LR03 für Alkali-Mangan-Batterien gleicher Größe.

Entsprechend gibt es z.B. die IEC-Größe R6, woraus sich AA-NiMH-Akkus (HR06) und gleichgroße Alkali-Mangan-Batterien (LR06) ableiten.

Kleine Kunde der Schlüsselbuchstaben:

  • R = Zink-Kohle Batterie
  • CR = Lithium-Batterie
  • LR = Alkali-Mangan-Batterie
  • KR = NiCd-Akku
  • HR = NiMH-Akku

Das R steht jeweils für Rundzelle. Ein 9V-Block (E-Block) dagegen gilt je nach Bauart als Flachzelle und hat als Alkali-Mangan-Batterie z.B. die Bezeichnung 6LF22, wobei die vorangestellte 6 die Anzahl der 1,5V-Zellen im Gehäuse angibt (6 x 1,5 V = 9 V).

MicroUSBsoftDE
Fragesteller

Aber was ist dann das datum? Da steht nix wie zb. 0309 oderso

electrician  23.12.2017, 10:14
@MicroUSBsoftDE

Ein Herstellungsdatum gibt's eigentlich nur bei Batterien und da weiß ich dies nur von Varta (PD = production date). Ein Haltbarkeitsdatum steht ebenfalls nur auf Batterien (ED = end date). Bei Akkus gilt eigentlich: x Ladezyklen ab Kauf.

MicroUSBsoftDE
Fragesteller

Ja es geht einfach darum das die accus wohl ihr ende erreicht haben,sind nach 5 min wieder leer,wollt nur wissen wielang die gehallten haben.