Weiß jemand was der unterschied zwischen Luft-und Kettenmasche beim Häkeln ist?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei der Luftmasche stichst du nicht in die Maschen der vorherigen Reihe sondern bildest nur Schlaufen als Grundlage für die Kettmaschen sozusagen; hier ist nochmal der Unterschied:

http://www.anleitung-handarbeit.de/haekeln-lernen-kettmaschen

http://www.anleitung-handarbeit.de/haekeln-lernen-luftmaschen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von imehl47
13.03.2016, 15:00

Ich merke gerade, dass mein "Fettdruck" den Link etwas verfälscht hat, Entschuldigung, man kommt da an einer anderen Stelle, aber auf derselben Seite raus, bitte einfach oben in der Menuleiste ändern......

0

Mit meist 4 Luftmaschen häkelst Du Deinen Ring für den Aufbau Deines Amigurumi, z.B. Den Ring schließt Du mit der Kettmasche. Bei der Luftmasche wird der Faden aus der "Luft" geholt. Bei der Kettmasche holst Du den Faden durch eine bestehende Masche irgend einer Variante und "kettest" so die Maschen zusammen. Auch die Kettmasche hat vor dem Faden holen keinen Umschlag auf der Häkelnadel.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Eine Luftmasche ist wenn du nur "eine reihe" häkelst. Mit einer Kettenmasche häkelst du auf die reihe aus Luftmaschen eine neue drauf  :)

...Lernt man sowas nicht mehr in der Schule?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alicechen1234
13.03.2016, 12:17

Ne in der Schule hatten wie sowas nie ;(

0

Hallo,

Luftmaschen sind sozusagen die Grundmaschen deiner Häkelarbeit. Mit Kettmaschen verbindet man u.a. Arbeitsstücke, z.B. wenn man Runden häkelt. Dann entstehen auch keine Stufen. Um eine Häkelei zu beenden oder um Maschen abzunehmen brauchst du sie auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem verstellbaren Ring kann nur ein Magic ring gemeint sein, denke ich. Alternativ zum Magic ring kann man einige Luftmachen häkeln, die man zu einem Ring verbindet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?