Weiß jemand was das ist?

4 Antworten

Ich vermute einen Kugelmarker bzw. eine Hälfte davon, warum auch immer an dieser Stelle gefunden.

https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/kugelmarker-breitbandausbau-559756

Bild zum Beitrag

Der Kugelmarker ist ein farbiger Plastikball, mal orange, mal blau oder grün, mit ein klein wenig Technik im Inneren. Auf den ersten Blick erinnert er an eine Bocciakugel, und ist mit knapp elf Zentimetern Durchmesser auch ähnlich groß - aber mit 350 Gramm deutlich leichter.
Sein natürliches Vorkommen ist nicht die japanische Tiefsee, sondern die deutsche Baugrube. Hier legen ihn die Bauarbeiter neben Kabel, neben Muffen, Hausabzweiger oder andere wichtige Stellen, die später beim Ausbau oder bei Reparaturen eventuell wiedergefunden werden müssen.

Und weitere Bilder:

https://www.google.de/search?sca_esv=585440748&hl=de&q=kugelmarker&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjsjvqIkuKCAxU9SfEDHVTBBQUQ0pQJegQIDxAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=pMW-9tWBv7lxCM

 - (Wald, Wiese)

Schade, dass man auf dem Foto nicht erkennen kann, wie hoch dieses Teil ist.

Aber dem Ventil und der Wulst an der Seite nach, könnte es ein Ausdehnungsgefäß von einer Heizung oder Wasserversorgung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Terrier74  22.11.2023, 14:26

Ist es dafür nicht etwas zu klein?

Wenn ich das mit den Grashalmen daneben als Größenvergleich annehme, würde ich es auf den ersten Blick für eine Wasserkugel halten, wie man sie beim Angeln benutzt. Ohne exakte Größenangabe ist das aber schwierig zu beurteilen.

Das ist ein Ausdejnungsgefäß was z.B. bei Heizungen gebraucht wird. Hat da einer seinen Müll entsorgt, so ein Teil nimmt jeder Schrotthändler gerne.

Terrier74  22.11.2023, 14:27

Ist es dafür nicht etwas zu klein?

Nitram  22.11.2023, 22:43
@Terrier74

Solchen Teile gibt es in einer großen anzahl je nach Anwendung. Bei genauer Betrachtung müßte das so um die 10 Liter haben.

Terrier74  24.11.2023, 10:04
@Nitram

Aber wenn ich mir das Gras und das Laub unter dem Ding anschaue und als Größenvergleich heranziehe, dann hat das Teil auf den Bild höchstens 2 bis 3 Zentimeter Durchmesser.

Nitram  24.11.2023, 20:51
@Terrier74

Es gibt auch solche Teile in bestimmten Kaffeemaschinen.

Terrier74  26.11.2023, 17:33
@Nitram

Wenn man den Schriftzug darauf lesbar machen könnte, wären wir schlauer. Ich halte es immer noch für eine Wasserkugel

Terrier74  28.11.2023, 14:20
@Nitram

Zum Angeln. Je nachdem, wie stark man sie mit Wasser befüllt, kann man das Gewicht variieren und so einstellen, dass sie mit dem Köder entweder auf der Oberfläche schwimmt oder ihn in der gewünschten Tiefe in der Schwebe hält. Gibt es in verschiedenen Größen, Farben und Formen.

Nitram  28.11.2023, 20:14
@Terrier74

schon mal wieder was gelernt, ich habe noch nie eine Angel in der Hand gehabt.

Terrier74  29.11.2023, 14:12
@Nitram

Ja nu, und ich habe keine Ahnung von Heizungsanlagen. Gleicht sich aus 🤣