Weiß jemand was das für ein Ding ist?

Das ist die Kugel die ich meine!! - (Ungarn, kugeln)

7 Antworten

haha wir nennen die dinger immer ziebelturm :D da wird glaube ich wasser "gespeichert" :) aber so viele gibt es in ungarn gar nicht. ich habe einmal einen in sopron gesehen aber sonst eigentlich noch nicht wo anders :)

Im Alföld stand einer neben dem anderen - zumindest in den 70er Jahren. In Paks, Kalocsa oder auf den Dörfern.... Es kann natürlich sein, dass sie inzwischen etwas aus der Mode gekommen sind.

Das ist ein Hydroglobus, eine ungarische Erfindung (worauf die Ungarn sehr stolz sind). Er hat eine ähnliche Funktion wie früher bei uns die Wassertürme, nämlich, für entsprechenden Wasserdruck in den Häusern und Wasserleitungen zu sorgen.

Das ist die einzig richtige Antwort. Alle anderen sind Blödsinn. Die Antwort von iknowmanythings kann man gerade noch gelten lassen.

Irgendwas um Radar zu orten.... oder so. Also, was militärisches...