Weiß jemand warum der Nachweis unbewusster Hinprozess nach Vossenkuhl nicht die Wiederlegung von menschlicher Freiheit bedeutet?

Velbert2  08.03.2021, 14:20

Was ist ein "Hinprozess"? Es heisst übrigens "Widerlegung".

badgirl1xdrr
Fragesteller

Hirnprozess*

2 Antworten

Viele wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass das Gehirn schon eine Entscheidung gefaellt hatte, bevor der Proband entsprechend agierte!

Woher ich das weiß:Recherche

Unbewusst bedeutet nicht, dass es nicht zu deinem Bewusstsein gehört. Und auch die unbewussten Dinge sind bewusst wahrnehmbar und man kann auch sie zu bewussten Vorgängen machen.
Selbst wenn dein Unterbewusstsein eine Wahl trifft, so bist du es der diese Wahl trifft. Niemand anders tut dies für dich. Das Unterbewusstsein ist kein außenstehendes Etwas, dass Entscheidungen über dich trifft. Es ist Teil deiner Selbst, dass mit dem Gesamtbild deines Selbst eine Entscheidung trifft und damit bist du es der eine Entscheidung getroffen hat. Aus freien Stücken, in kompletter Freiheit.

PS: Ich hab zwar noch nie von diesem Nachweis gehört, aber ich hab jetzt einfach mal geschrieben, was ich denke.