Weiß jemand ob man mit einen USB Stick (150 megabyte/s), Filme flüssig schauen kann?

3 Antworten

Es gibt ja für wenig Geld, sogar 2TB USB Sticks? Wo ist da der Haken?
Die kosten ja nur 20 Euro und weniger....

Der Haken daran -> es gibt keine 2TB für 20 Euro und weniger. Und wer das dennoch glaubt, muss sich nicht wundern, wenn der gekaufte USB-Stick die angebliche Kapazität nicht erreicht und die darauf gespeicherten Daten einfach verloren gehen......

Weiß jemand ob man mit einen USB Stick (150 megabyte/s), Filme flüssig schauen kann?

Der Blu-Ray standard ist 36 Megabit, das sind also 4,5MB/s. Kein Film auf Bluray kann mehr Datenrate haben da sonst nicht alle Geräte den Film abspielen können. Einzelne Geräte schaffen auch mehr (bis zu 8x), aber das ist nicht der Standard.

Bei 4k Filmen auf einer BDXL wird die deutlich höhere Auflösung hauptsächlich durch einen neueren, viel besseren Codec erreicht. Das Laufwerk kann nur 16 MB/s erreichen.

Das bedeutet, dass Du um den Faktor 10 höher bist als der BDXL Standard, also der derzeit höchste Consumer Videostandard den es gibt.

Aber Achtung, die 150MB/s sind ein Maximalwert. Das kann sein, dass der den nur beim lesen eines einzigen Datenblockes (1kByte) erreicht und bei größeren Datenmengen dann viel langsamer wird.

D.h. auch wenn da 150MB/s drauf steht kann es sein, dass der im Durchschnitt weniger als eine BDXL schalfft.

Beim schreiben sieht es anders aus. Ich habe einen billigen 64GB Stick der zwar laut Packung 120MByte/s lesen kann, in der Praxis schafft der aber nur etwa 18 Mbyte/s. Das ist natürlich immer noch mehr als die 4k Bluray.

Richtig übel ist, dass der beim Schreiben noch nicht mal 500kB/s schafft, das vollständige beschreiben dauert also mindestens 35 Stunden! Damit kann man also in einen Fernseher gesteckt noch nicht mal Standard-TV Auflösung aufnehmen!

Es gibt ja für wenig Geld, sogar 2TB USB Sticks? Wo ist da der Haken?
Die kosten ja nur 20 Euro und weniger....

Entweder sind das irgendwelche Chip-Abfälle die irgendwie funktionieren aber fast immer sehr langsam sind (Eine Woche bis man die voll beschrieben hat) oder schlicht und einfach Fälschungen.

Die haben dann nur wenige GB und behaupten dann 2TB zu haben. Das ist dann wie mit einem mechanischen Tacho der zu wenige Stellen hat. Hat der 3 Stellen und man fährt 1000 km, dann schlägt der auf 0 rum und zeigt dann 1 an statt 1000km. genau das selbe passiert dann bei den gefälschten Sticks. Überschreitet man den tatsächlichen Speicher, wird der dann von Anfang an wieder überschrieben. Das bedeutet, die alten Daten zusammen mit dem Dateisystem sind dann weg. Nach dem schreiben bekommst Du dann die Meldung "Datenträger nicht Formatiert" und dann ist alles weg!

Es gibt Tools um das zu prüfen. Die können auch das Ding so formatieren, dass man den echten Speicher nutzen kann. So wird dann aus einen 2TB Stick z.B. ein 16GB Stick den man dann aber nutzen kann ohne die Daten zu zerstören.

https://fight-flash-fraud.readthedocs.io/en/latest/

Blos gehen die in Samsung TVs? werden dort erkannt?

Nur wenn der das Dateisystem erkennt. FAT32 ist ein offener Standard den eigentlich jedes Gerät das USB Sticks nutzen kann kennt. NTFS ist Betriebsgeheimnis von microsoft und kann eigentlich nur von Windows benutzt werden. Manche Geräte können das aber.

FAT32 kann nur bis 4GB zählen. Größer können Dateien also nicht sein. Die meisten Fernseher stückeln dann die Filme in 2GB Häppchen auf.

FAT32 kann aber auch nicht mehr als 2TB Dateisysteme.

Es gibt einige viel bessere Dateisysteme wie EXT4 oder BTRFS, die werden aber nur von Linuxsystemen unterstützt.

Sollte man lieber 2TB SSD Extern kaufen?

Ja, die sind auf jeden Fall so schnell wie die Verpackung angibt (zumindest bei Markenherstellern) und gehen nicht so schnell plötzlich unrettbar kaputt.

Aber denk dran, je größer der SPeicher, desto mehr "power" braucht das Gerät um das Dateisystem zu verwalten und bei FAT32 ist bei 2TB sowieso schluss.

Viele Fernseher sind schon schwer am schlucken und brauchen ewig zum hochfahren bzw. erkennen des Speicherns wenn man 1TB rein steckt. In manchen steht auch in der Betriebsanleitung, dass man da nur maximal 128GB/256GB/512GB rein stecken darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 2 TB USB Sticks sind allesamt Fake / Abzocke. Da kauf dir lieber eine SSD.

Mit der Geschwindigkeit solltest du die meisten Filme problemlos schauen können.

Commodore64  10.09.2023, 15:09

Naja, nicht alle. Aber ein "echter" 2TB Stick kostet etwa das 4-fache einer 2TB SSD. Der einzige Vorteil ist, dass man den dann am Schlüsselbund tragen kann.

Alle Sticks die mehr als 512GB haben und weniger als €100 kosten sind auf jeden Fall gefälscht - oder Hehlerware.