Weiß jemand ob das tatsächlich Silber ist?

tommgrinn  08.05.2022, 16:24

Er sollte ja wissen wo er es gekauft hat... hast du einen Link?

Miine733
Fragesteller

Ja er hat es privat gekauft.

3 Antworten

Farblich sieht die Kette für mich nach Stahl aus, aber das kann auf einem Foto auch täuschen. Es ist also überhaupt kein verlässliches Indiz.

Grundsätzlich ist fast jede Legierung möglich. Es gibt wohl auch 980er Silber. Allerdings in Kombination mit einem solchen Panzerkettenarmband habe ich das noch nicht gesehen.

Fazit: Die Indizien stehen im Moment auf Basis dieser wenigen Informationen gegen Silber. Hier würde ich tatsächlich einmal den Gang zu einem Goldschmied oder Juwelier empfehlen.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Silber mit einem Ei zu schwärzen, siehe hier Adding Patina To Silver With An Egg - YouTube oder hier Silber schwärzen » Diese Möglichkeiten haben Sie (hausjournal.net)

Wenn es auch nach einer Stunde nicht mit dem Ei reagiert, dann könnt ihr davon ausgehen, dass es wohl eher Stahl ist. Allerdings müsstet ihr dann das Armband wieder im Anschluss aufhellen, was auch wieder Arbeit macht.

Woher ich das weiß:Hobby

980 ist mir als Stempel für echtes Silber nicht bekannt, jedenfalls nicht in Deutschland.

Hier gibt es nur, was Zahlenstempel betrifft, folgende, dabei führe ich nur die 3-stelligen Ziffern auf: 800, 825, 835, 900, 925, 935, 950, bei Barren 999.

Ich kann die Ziffern nicht erkennen, daher noch die Frage: Wurde 980 richtig gelesen? Und: Stamm das Armband aus Deutschland?

Von einer Metallfarbe her kann man nur höchst selten auf das richtige Metall schließen und Fotos geben Farben oft nicht richtig wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein 980er Silber; wann dann 900; auch kein 980 Gold oder Platin.

Wo hat er das Armband gekauft?

Miine733
Fragesteller

Das wurde privat verkauft

Liebe Grüße