Weiß jemand etwas zu Ausdünstungen des Ikea Pax Schrank?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwarzen Streifen könnten dadurch entstehen, dass sich an den Stellen die Oberfläche elektrostatisch auflädt und Staub dort anhaftet. Es es trocken oder etwas schmierig? Dann könnte es auch ein Fogging-Problem im Raum geben. Sind die Ränder zur Decke etwas dunkel? Ursachen sind das Gemisch verschiedenster Ausdünstungen, die sich möglicherweise im Schrank sammeln, denn sie Türen liegen ja nicht dicht am Schrank an. Gibt es Teppichboden, Latexfarben, Laminat oder sonstiges im Raum? Natürlich kann es auch der Schrank selbst sein. Nicht jeder reagiert auf alles gleich. Wo sind denn die Bretter her? Die Einlegeböden von IKEA sind aus Spanplatte, die Komplement Schubladen doch auch. Schlafe mal ein paar Nächte in einem anderen Zimmer, wenn sich nichts ändert bei Verwandten oder Freunden, möglichst in einem kargen Raum. Du kannst nur schrittweise dem Problem näher kommen. Wenn es dir woanders besser geht, musst du solange Stück für Stück alles aus dem Raum entfernen, bis die Beschwerden weg sind. Oder gleich alles raus und nach und nach einräumen.

goldtopas01
Fragesteller

Hi,

danke schon mal für die nette Antwort. Da sind mal ein paar Fakten drin, die evtl. weiterhelfen. Vielleicht hast Du noch einen guten Tipp? Also, die Streifen sind immer auf den Türinnenseiten zu sehen. Sie sind aber vermutlich auch anderswo im Schrank, da ich kürzlich auch die ersten auf Klamotten gefunden habe. Die Streifen sind auf den Türinnenseiten immer auf der Höhe der Schubladen und Bretter. Diese sind im Gegensatz zu den jetzigen erhältlichen Spanplatten noch aus Voll-Holz zusammengeleimt. Die Streifen sind trocken und können mit dem Finger nicht so einfach weggewischt werden, mit Wasser bzw. die Kleidung in der Maschine wird wieder sauber. Also schon etwas hartnäckiger dieses Zeugs. Ich denke, dass es aus dem Schrank kommt, vermutlich von den Schubladen und Brettern, die Ikea seit ein paar Jahren auch nicht mehr anbietet ... Aber ich weiß es natürlich nicht und natürlich auch nicht, was das ist und ob das Probleme macht, darum suche ich ja jemanden, der mir evtl. helfen kann. Der Vollständigkeit halber - in einem der Räume haben wir Korkboden, im anderen Linoleum.

Ansonsten hast Du klar recht, dass die Schlafprobleme 1000 Ursachen haben können. Ich habe es auch schon teilweise versucht woanders zu schlafen und wir haben auch einige andere Störfelder in und ums Haus und zum Schluß ist immer die Psyche oder es schlafen ja Millionen von Frauen schlecht. Ich versuche da seit langem dem ganzen auf den Grund zu gehen und hoffe wirklich sehr irgendwann irgendwas zu finden. Vielleicht kann mir zumindest jemand mit dem Schrank helfen, besonders, weil ein so Schrank auch im Kinderzimmer steht.

Dir schon mal vielen Dank und vielleicht hast Du noch ne Idee? Allen anderen auch schon mal Danke! Sandra

Ich habe auch Ikea Pax und garnix davon. Selbst am ersten Tag habe ich nichts auffälliges gerochen. Stehen die Schränke evtl. zu nah an der Wand?

Wende dich mal an Ikea direkt und schildere deine Probleme. Die können dir evtl. sagen woran es liegt.

goldtopas01
Fragesteller

Hallo Schmupel,

daran hatte ich auch schon gedacht. Denke nur, dass die meisten Firmen nicht zugeben, falls irgendwelche Ihrer Produkte Probleme machen. Ikea hat einen Ruf zu verlieren. Übrigens bin ich ein großer Ikea-Möbel-Fan. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich mag Ikea. Ich versuche nur etwas über dieses Phänomen herauszufinden und damit ganz vielleicht meine Porbleme zu lösen.

Lieben Dank für jede Hilfe, Sandra

Ich wette der Schrank steht an einer ungedämmten (Außen-)Wand. Das klingt für mich sehr stark nach Schimmel hinter dem Schrank. Wenn deine Kleidung sich kalt und etwas kühl anfühlt, dann dürfte es sich um Schimmel handelt, der sich zwischen der Wand und dem Schrank gebildet hat. Das würde auch den Geruch und deine Symptome erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hei hei,

bin eben über deine frage gestolpert u. echt froh darüber. ich habe vor ca. 2 monaten 3,75m an pax schränken gekauft, ragle, neue gardinen u. malm bett u. datt zimmer riecht. ich bin fast irre geworden, weil ich nicht wusste was in dem zimmer so muffig riecht. zimmer ist neu gestrichen u. alle möbel bis auf d. bett sind neu u. trotzdem... na gut, dann werde ich mich auf d. suche machen, wobei ich nicht mal weiss wo ich anfangen soll, eben weil alles neu ist. d. kleidg. kann es nicht sein, denn im zimmer vorher hat's ja auch nicht gerochen. im gegenteil; ich bin raucherin, habe aber im schlafz. nie geraucht, dem entsprechend roch es dort immer viel "frischer"... solltest du dem ganzen auf die schliche kommen sandra, bitte bescheid sagen...:)...

tschüüs u. viel glück, ich suche auch weiter u. melde mich falls ich etwas finde, liebe grüsse, sanne*

Hallo, also wir haben genau das gleiche Problem. Aber nicht nur bei dem Pax Schrank haben das auch bei den Hemnes Kommoden. Haben zwei Stück. In beiden Kommoden und dem Paxschrank riecht die frische Wäsche nach kurzer Weile ganz merkwürdig ungut. Es ist so eine Mischung aus Muff und frisch.Der Geruch ist schwer penetrant. Man kann es nicht beschreiben. Alle Schränke und Kommoden stehen an Innenwänden mit Luft zur Wand. Mich macht das wahnsinnig. Da man nicht eben mal neue Bettwäsche aus dem Schrank holen kann und beziehen kann. Ich hab keine Erklärung mehr dafür außer das es an den Schränken liegt.