Weisheitszahn-OP Vollnarkose schlimm? Kann danach Übelkeit auftreten?

6 Antworten

Hi, ich habe schon sehr viele Narkosen bzw Dämmerschlaf hinter mir, also an die 10 Stück werden es schon sein.

Bei mir trat nie Übelkeit auf. Die Narkosen wurden alle mit Propofol durchgeführt.

Beim Aufwachen ist man müde und ich bin oft eher genervt - also außerordentlich genervt. Es ist als wird man aus dem Schlaf gerissen, obwohl man noch total übermüdet ist. Ich reagiere da eher dünnhäutig und muss mich immer sehr zusammenreißen, nicht irgendeine fahrige Antwort zu geben. Auffällig ist, dass mir in dem Zustand oft kalt ist. Man will nur schlafen und in Ruhe gelassen werden. Übelkeit in Bezug zu einer Narkose ist mir nie vorgekommen. Nicht mal im Ansatz.

Schmerzen direkt danach sind minimal, falls überhaupt, da zusätzlich lokal anästhesiert wird.

Vorbeugen kann man, indem man 6 bis 8 Stunden vorher nichts mehr isst und zwei bis drei Stunden davor nichts mehr trinkt, so wird mir das immer gesagt. Nach dem Aufwachen ist es bestimmt je nach durchführendem Anästhesisten unterschiedlich und auch die Narkosedauer hat sicherlich einen Einfluss darauf. Meist liegt man so halbwach genervt noch 20 bis 30 Minuten herum, dazu immer das Geräusch von der sich ständig aufpumpenden Blutdruckmanschette, das Piepsen vom Herzmonitor und irgendeine Infusion trödelt noch vor sich hin. Das ist immer der Teil wo ich richtig madig werde, weil es unglaublich nervt. Und ich dann eigentlich nur nach Hause will und zwar sofort.

Wenn man dann zuhause ist gibt es oft die obligatorischen Migräne, die habe ich in 50% der Fälle, weil gefühlt eben so oft der Aufwachmoment falsch ist. Letzten Mittwoch hatte ich eine solche Behandlung wieder mal. Und auch die Migräne... was wäre eine Narkose ohne anschließende Kopfschmerzen...

Ich habe zuhause dann erstmal 3 bis 4 Stunden ca geschlafen, aber 2 x 200mg Ibuprofen eingenommen mit ca 90min Versatz, damit ging es aber wirklich sehr gut.

Der Tag danach war nicht so super. Aber das muss nicht so sein. Diese Narkose ging gute 60 min und ich war wie gerädert. Die vorletzte ging 4 oder 5 Stunden und ich habe danach noch am gleichen Tag eine Radtour bei bestem Sommerwetter gemacht. Warum das mal so und mal ganz anders ist weiß ich nicht.

Also was dein Hauptanliegen angeht, die Übelkeit, da würde ich Dir aus meiner Sicht vollständige Entwarnung geben.

Nach jeder Narkose kann Übelkeit auftreten. Grundsätzlich sind die aber nicht schlimm.

Kann, muss aber nicht sein. Narkosen sind heute sehr genau dosierbar. Ist der Anästhesist gut, dann merkst du vielleicht gar nichts. Schmerzen würde ich beim Aufwachen nicht erwarten

Wenn du so große Angst vor erbrechen hast, wäre dann eine lokale Anästhesie nicht vielleicht sogar sinnvoller? Schmerzen hast du danach sowieso, egal wie du betäubt wirst. Übelkeit nach einer Vollnarkose kann vorkommen, muss natürlich nicht sein.

Ja, man kann etwas vorbeugend gegen Übelkeit vorher bekommen.

Bieten die denn keinen Dämmerschlaf an? -Der wird nämlich besser vertragen und ist für den Körper auch deutlich schonender

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung