Weis wer wie die gleichförmige Bewegung geht?

2 Antworten

Zuerst musst du das in ein Diagram eintragen, das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Beachte, dass du das Gitter entsprechend so wählst, dass die Daten auch reinpassen. Du musst also schauen, wie viele Kästchen du Platz hast, und wie groß der Datenbereich ist. Dann überlegst du dir eine passende Umrechnung zwischen Kästchen und Meter, sowie Kästchen und Sekunden.

Die fehlenden Werte kannst du nun aus dem Diagram ablesen.

Die Geschwindigkeit ist die Steigung der Linie. Die Zahlen sind etwas merkwürdig, das zweite Fahrzeug hat nicht immer die gleiche Geschwindigkeit. Das ist dann keine gleichförmige Bewegung und möglicherweise ein Fehler in der Aufgabenstellung. Jedenfalls hat das erste Fahrzeug die größere Geschwindigkeit, die Linie ist steiler.

Um die Geschwindigkeit auszurechnen, nimmst du v = s / t. Also die Strecke zwischen Start und Ende ausrechnen (Differenz) und dann die vergangene Zeit ausrechnen (Differenz). Dann kannst du das durcheinander teilen und hast die Geschwindigkeit.

 - (Schule, Physik, Bewegung)

t in s heißt "Zeit in Sekunden"

s in m heißt "Strecke in Metern"

Hast du schon mal in Diagramme gezeichnet? Es ist so ähnlich wie beim Schiffe-versenken, der eine Wert gibt die Höhe, der andere die Breite. Dann bekommst du einen Punkt. Wenn du alle Punkte eingetragen hast, kannst du sie verbinden, zu einer Linie.

Erste Aufgabe geschafft! JEtzt kannst du für die 2. Aufgabe die fehlenden Werte ablesen.

Die größte Geschwindigkeit hat das Fahrzeug, dessen Gerade steiler verläuft, da das heißt dass es mehr Strecke in weniger Zeit zurücklegt.

Bei der dritten aufgabe musst du die Formel

v= s/t anwenden

z.B.

v= 17/1= 17 m/s (m/s ist die Einheit, Meter pro SEkunde)

v ist die Geschwindigkeit, s die Strecke, t die Zeit

Heißt du kannst v stehen lassen, für s schreibst du die meter hinein und für t die Sekunden

wenn du es in km/h umrechnen willst, dann multipliziere mit 3,6

z.B.

17x3,6= ?? km/h (bin zu faul zu rechnen)

Pianizza  09.09.2021, 20:33

Obwohl, warte, es sieht so aus, als würde hier eine winzig kleine Beschleunigung vorliegen... habt ihr das schon gemacht?