physik gleichförmige bewegung zug

3 Antworten

Du rechnest die Geschwindigkeiten in m/s um und kommst auf v1 = 30m/s und v2 = 12m/s. Diese addierst du und kommst auf vR = v1 + v2 = 48m/s. Du teilst dann nurnoch 160m durch die 48 m/s und kommst auf ~3.8s.

Caty16  13.11.2016, 19:30

ja aber wie sind die Formeln dazu? und sind es nicht 42m/s ?

ungenaue Formulierung, der Beobachter kann den Zug schon viel früher erkennen ;) Gemeint ist aber wahrscheinlich, wie lange es dauert, bis beide aneinander vorbeigefahren sind. Naja du berechnest, wie lange der Zug 160m fahren würde und wie lange das Auto 160 m fahren würde und ziehst die Zeiten voneinander ab

Geschwindigkeiten zusammenrechnen -> 151,2 km/h, da die sich entegegenkommen und dann die 160m durch die 151,2 km/h (42 m/s) teilen und dann kommt ca 3,8s raus

Wahrscheinlich hast du vergessen in Meter pro Sekunde umzurechnen ;)