Weis jemand wie diese Katze heißt?

1 Antwort

Hallo iluvturtles3

das ist ein/eine Perser. Da aber ganz klar das Peke-Face zu erkennen ist, ist dies eine Qualzucht.

Perser mit Peke-Face (Pekinesengesicht):

Die Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit) bei Katzen, ist eine krankhafte Schädeldeformation. Diese bringt schwerste gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich. Es ist eine Qualzucht und man sollte Züchter nicht unterstützen, die mit diesem schwerwiegenden Gendefekt züchten.

Brachykephalie (Kurz-Breit-Köpfigkeit) ist eine pathologische Störung und beinhaltet diverse gesundheitliche Störungen wie:

  • ständig tränende Augen durch fehlende, verknickte oder stark verkürzte Tränenkanäle
  • entzündete Zahnwurzeln
  • Entzündungen im Kiefer
  • entzündete Augen
  • verschmutze Nase
  • Atemprobleme, zu kleine Atemwege, dauernde Atemnot, Röcheln
  • Herzprobleme
  • Bewegungsunlust
  • Kieferfehlstellung
  • Speichelfluss
  • Totgeburten, Kaiserschnitte weitere Gebärprobleme durch die Schädeldeformierung verursacht

um nur mal ein paar zu nennen.

Die Perserkatze läßt sich bis ins Jahr 1620 zurück verfolgen, somit ist sie eine der ältesten Edelkatzen. Die Herkunft ist nicht ganz klar. Die Katze stammt vermutlich aus der Türkei, in der Gegend um Ankara. Daher nannte man sie Anfangs auch Angora, hat aber keinen Bezug zur heutigen Angora-Katze. Da man den Ursprung der Angorakatzen in Persien vermutete, nannten die Züchter ihre Katzen „Perser“. Mitte des 17. Jahrhundert brachte angeblich der französische Gelehrte Nicolas Claude Fabri de Peiresc die Katze aus Kleinasien nach Europa, zunächst nach Frankreich. Hier soll die Perser dann intensiv gezüchtet worden sein. Doch man sagt auch, das der italienische Weltreisende Pietro della Valle, die Perser aus der Stadt Chorassan nach Europa mit gebrachte haben soll. Dies ist jedoch nach neusten Genstudien umstritten. Die genaue, Zweifelsfreie Herkunft der Perser ist also bislang ungeklärt.

Doch auf jeden Fall, hatte die Perser zu dieser Zeit noch ein deutlich längeres Gesicht und das Fell war nicht so dicht und imposant wie heute. Ursprüngliche Perserkatzen hatten eine normale Nase und einen lang gestreckten Körper. Die heutige Perser, mit Merkmalen des Peke-Face, gelten als Qualzucht, da die Kurz-Breit-Köpfigkeit immer schwere gesundheitliche Beschwerden mit sich bringt. Die Anfänger dieser Züchtungen liegt im 19. Jahrhundert in England. Berühmt wurde die Perser 1871 in London, da Queen Victoria ein Exemplar kaufte und von dort an die Perserkatze ein Statussymbol der Adeligen in Europa war. Mitte des 20. Jahrhunderts wurde, durch intensive Zuchtbemühungen in den USA, jene Merkmale wieder raus gezüchtet, die für die schweren gesundheitlichen Beschwerden verantwortlich sind. Verantwortungsvolle Züchter gehen heute immer mehr zurück zur Ursprünglichen Form der Perser. Qualzuchten sollte man keinesfalls unterstützen. Denn leidtragende sind immer die Tiere !

Die Perser gibt es in 60 anerkannten Farbvarianten wie, schwarz, weiß, Creme, rot, blau, Chocolate, Smoke, Lilac, Bicolor-Arten und in den USA auch getupfte, bis hin zur Kreuzung mit Siamkatzen, Colourpoints.

Die Augenfarben sind je nach Fell unterschiedlich. Vorherrschend ist jedoch orange oder kupfer. Die Augenfarbe muss aber zum Farbschlag passen.

Gute Züchter, Perser mit Nase findet ihr z.B. hier:

http://www.persermitnase.com/

http://www.sealperser.de/index.html

Viele kennen sicher die Alpin Farbe Werbung mit der schönen weißen Katze ? Das ist der berühmter Perser, ein Kater und heißt Lord Myron vom Brettachtal und stammt aus dieser Zucht: http://www.persian-dreamland.de/

Bild zum Beitrag

Und es gibt noch die Exotic Shorthair, die aus der Perser entstand:

Die Exotische Kurzhaar/Exotic Shorthair entstand in den 1950er Jahren, durch die Kreuzung von Perserkatzen mit Britisch Kurzhaar oder auch Amerikanisch Kurzhaar/American Shorthair. In den USA wird sie gerne als die Perser für faule, also „The lazy man`s Persian“ bezeichnet.

1967 wurde die Exotic Shorthair bereits in den USA als eigenständige Rasse anerkannt und die Fédération Internationale Féline (FiFe) erkannte die Exotic Shorthair 1983 als kurzhaarige Variante der Perserkatze an.

Der Wunsch nach einer pflegeleichten Kurzhaar Perser, brachte Züchter der American Shorthair dazu, ihre Katzen mit der Perser zu kreuzen. So entstand die Exotisch Shorthair.

Die Exotic Shothair gibt es in allen bekannten Perserfarben: withe, black, blue, red, Chocolate, Lilac, Creme, Chinchilla, Colourpoint, Silver, Golden, Bicolor. Es gibt Tabbymuster getigert, gestromt und getupft. Augenfarben orange bis kupfer, grün, blau.

Auch bei der Exotic Shorthair gilt: Nur bei Verantwortungsvollen Züchter kaufen, die auch die Probleme durch Überzüchtung zu vermeiden und auf Ausschluss von Erbkrankheiten achten. Qualzuchten sollte man keinesfalls unterstützen. Denn leidtragende sind immer die Tiere !

Seit 2016 rufen die Deutschen Tierärzteverbände dazu auf, auch bei der Zucht der Exotic Shorthair, wie bei allen anderen Kurznasigen Rassen, auf eine gesunde Nasenform zu achten.

Denn auch die Exotic Shorthair leidet, wie die Perser, an der Brachykephalie (Kurz-Breit-Köpfigkeit), dem sogenannten Peke-Face (Pekinesengesicht).

Die bekannteste Exotic Shorthair, man mag es kaum glauben, ist Garfield, der rot getigerte (red Tabby) Kater.

Bild zum Beitrag

Unser Dante ist ein Perser-Mix, aus einer Zuchtauflösung. Seine Mutter sollte erschlagen werden, da der "Züchter" diese für nicht mehr Zuchttauglich hielt. Zum Glück wurde das gemeldet und ging gut aus. Trotz das er eine recht normale Nase hat, hat er Probleme. Er schnarcht öfters.

Bild zum Beitrag

Dantes Mutter

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, artgerechte Haltung)  - (Katze, Tiermedizin, artgerechte Haltung)  - (Katze, Tiermedizin, artgerechte Haltung)  - (Katze, Tiermedizin, artgerechte Haltung)
iluvturtles3
Fragesteller

Dankeschön

Frauemma1987  17.09.2021, 17:41

Sorry, sieht für mich aus wie ein Perser mit Nase oder viel mehr wie ein BLH.
Beim Peak-Face endet der Nasenspiegel auf einer Ebene mit dem Augapfel - das ist hier nicht so.

Die Katze sieht aus wie mein Britisch Langhaar.

Ja, auch bei BKH/BLH gibt es milde Formen von Brachycephalie. Aber Peak-Face sind nochmal ein andere Nummer (schlimm!)

iluvturtles3
Fragesteller

Und was ist mit einem Doll-Face Perser? Darf man die züchten?

October2011  17.09.2021, 18:06

Das ist nicht böse gemeint, aber "Perser Kurzhaar mit Nase" unter den Bild einer EKH?

Perserkatzen sind immer Langhaarkatzen (kurzhaarige Perser werden Exotic Shorthair, kurz Exotic genannt).

Es gibt seriöse Katzenzüchter, die Perser vom alten Typ ("mit Nase") im Verein züchten. Wenn es also unbedingt ein Perser sein soll sollte man diejenigen mit einem Kauf unterstützen, die Perser ohne extreme Rundköpfigkeit züchten.

Alternativ kann man sich sich für eine Deutsch Langhaar vom Vereinszüchter entscheiden.

Aber eine EKH vom Vermehrer, die als "Perser Kurzhaar" verkauft wird muss wirklich nicht sein.

NaniW  18.09.2021, 19:11
@October2011

Nobody is Perfect. Ja, ich habe einen Fehler gemacht.

Den habe ich nun Korrigiert !

Alles Gute

LG

October2011  18.09.2021, 19:18
@NaniW

Das neue Bild ist viel besser.

Dante und seine Mutter stammen nicht aus einer Zuchtauflösung- sondern aus einer Vermehrerauflösung ;-)

October

NaniW  18.09.2021, 20:23
@October2011

na ja, seine Mutter hat Papiere, er und seine Geschwister natürlich nicht mehr. Der Züchter war auch in einem Verein. Was genau letztendlich dazu führte, das es so Eskalierte, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur soviel, das eben die Mutter für nicht mehr Zuchttauglich gehalten wurde und erschlagen werden sollte.

Alles Gute

LG

October2011  18.09.2021, 20:47
@NaniW

Das finde ich wirklich interessant. Seine Mutter hatte einen Stammbaum? Welcher Rasse steht denn darin? Und von welchem Verein ausgestellt?

Sie kann eigentlich gar keinen Perser-Stammbaum haben, da sie eindeutig kurzhaarig ist!

Wenn, dann könnte sie eventuell als schlecht gezüchtete BKH durchgehen- aber doch nicht als Perser! Sehr merkwürdig.

October