Weint ihr auch über das Leid anderer Menschen?

Es geht, traurig werde ich schon 36%
Nein nicht wirklich, ich habe nicht gross Mitgefühl 36%
Ja, ich weine dabei auch 27%

11 Stimmen

9 Antworten

Ja, ich weine dabei auch

Guten Abend,

Wenn andere Menschen Leid erfahren mussten oder immer noch Leid erfahren, dann löst das Emotionen in mir aus, es stimmt mich nachdenklich und bedrückt mich auch. Weinen, im Sinne von Tränenflüssigkeit verlieren, dass trifft bei mir nicht zu. Aber ich weine innerlich und/oder habe ein "komisches" Gefühl in mir, in Richtung unbehagen. Gleichzeitig kann es durchaus auch vorkommen, dass es mich insofern nachdenklich stimmt, dass ich mich besser oder zumindest verstanden fühle (je nach dem worum es geht) und dadurch wiederum "erleichtert". Oder aber ich empfinde Schuldgefühle, weil ich an vergangenes/zukünftiges denke oder mich in einem Gedankenmuster des, anderen Menschen geht es schlechter, ich darf mich noch so fühlen, warum beklagt du dich grundlos etc. befinde. Zusammengefasst: Selbst wenn weinerlichkeit nicht im direkten Sinne auf mich zutreffen mag, löst das Leid von Menschen doch so einiges in mir aus. Schönen Abend! ;)

Liebe Grüße

Nachbedenklich 🍀

Nein nicht wirklich, ich habe nicht gross Mitgefühl

Nein, denn es sind Situationen die mich nichts angehen bzw. persönlich betreffen. Eher weine ich bei traurigen oder ergreifenden Szenen in gewissen Spielfilmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es geht, traurig werde ich schon

Man sollte sich sowas nicht regelmäßig reinziehen weil man ansonsten psychisch daran zugrunde geht

Es geht, traurig werde ich schon

Ich besitze mitgefühl mit Leuten Die nichts gehmacht haben, anders Rum aber nicht.

Nein nicht wirklich, ich habe nicht gross Mitgefühl

Interessiert mich ehrlich gesagt nicht im Geringsten. Wenn jeder an sich selbst denkt, Ist an alle gedacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

DaimDude 
Beitragsersteller
 02.06.2022, 23:40

Ich denke nicht viele Menschen besitzen viel emotionale Intelligenz

paradox1899  02.06.2022, 23:41
@DaimDude

Emotionale Intelligenz gibt es nicht. Das hat man sich ausgedacht, damit man von Menschen, welche nicht intelligent sind sagen kann, dass sie auf ihre Weise schlau sind.

DaimDude 
Beitragsersteller
 02.06.2022, 23:44
@paradox1899

Und wieso besitzen manche menschen sehr viel Mitgefühl und manche gar nicht? Sind die einfach nur dumm deiner Meinung nach?

paradox1899  02.06.2022, 23:47
@DaimDude

Das eine schließt das andere nicht aus, aber ich halte es schon für ziemlich irrational, das Leid anderer auf sich zu projizieren.

DaimDude 
Beitragsersteller
 02.06.2022, 23:57
@paradox1899

Du hast wahrscheinlich noch nie einem Bettler auch nur einen Cent in die Hand gedrückt

DaimDude 
Beitragsersteller
 03.06.2022, 07:22
@paradox1899

Menschen besitzen schlechte und gute Eigenschaften, die eigene geistige Überlegenheit spielt da meiner Meinung nach keiner Rolle. Eine gute Eigenschaft ist es, für andere Mitleid zu erspüren. Eine eher schlechtere Eigenschaft ist es, sich nicht für Menschen zu interessieren die sichtbar am leiden sind und Hilfe brauchen. Das ist meine eigene Pseudowissenschaft, und weil ich das gesagt habe zwinge ich auch niemand auf das zu glauben. Ich wollte einfach klar stellen dass Menschen mit viel Mitgefühl, auf gar keinen Fall eher nicht besonders schlaue Menschen sind 😅🤷‍♂️

paradox1899  03.06.2022, 07:54
@DaimDude

Mit eingebildet sein hat das aber trotzdem ziemlich wenig zu tun. 🙃

DaimDude 
Beitragsersteller
 03.06.2022, 12:29
@paradox1899

Ich wollte das umgehen und habe meine Meinung einfach verständlicherer ausgedrückt 😌