Weingärung stockt!

5 Antworten

Stoppt die Gärung von alleine, hat sie keine Lust mehr witer zu gären, der Gärprozess ist zu Ende, da kein Zucker mehr zum Vergären da ist, also was soll das Zuckern? Ist der Wein noch immer zu süß, kann auch der Alkoholgehalt mittlerweile zu hoch sein oder aber es ist zu kalt. Chaptalisation, also das Zuckern halte ich von allen Möglichkeiten für die am wenigsten geeignetste.

Mel.

probiers mir zuckern...

Nimm auch zwei mal mal ein klein wenig Flüssigkeit ab ( je 0.5 Liter) und gebe da einmal ein wenig Reinzuchthefe zu und bei der anderen Portion kannst du kontrollieren, ob die Gärung von alleine wieder beginnt....

Flaschenverschlüsse nicht vergessen...

sollte sich nach dem Zuckern nichts tun kannst du die Lösung mit der Reinzuchthefe, die mittlerweile in Wallung gekommen ist ja in dein großes Gärgefäß geben...

viel Erfolg

Das nehme ich aber so nicht an, das die Gärung stockt oder gar ganz aufgehört hat. Nach der stürmischen Gärung geht es aber eigentlich weiter, nimm mal den Gärballon auf die Kante und mach kreisende Bewegungen, damit alles erst mal wieder durchgerührt und durchgeschüttelt wird, dann wirst Du am Gärverschluß sehen, ob noch Gas produziert wird!

verreisterNutzer  29.07.2014, 14:53

Wenn das nicht reicht, setzt den Ballon an eine etwas wärmere Stelle und prüf mit der Schüttelmethode nach 48 Stunden erneut. Wenn er wirklich nicht mehr gären will, dann lass ihn eben stehen, bis sich alles gesetzt hat.

Mit Zuckern wäre ich vorsichtig - wieviel Öchsle hattest du denn im Most? Nicht das das Erzeugnis dann zu alkoholisch oder zu süß wird.

Versuchs mit Zuckern wenn sich dann nichts tut geb ein wenig Hefe dazu.