Weinen bei Komplimenten

4 Antworten

Hallo, bist du so sicher, nicht depressiv zu sein. Du gibst nämlich relativ oft hinweise darauf. Ist das sicherheitshalber weil du das nicht zugeben könntest und allgemein verdrängen willst. Du bist dir zwar sicher dass du in einigen Situationen echt Probleme hast, findest aber zugleich das ist Ok, du hast das im Griff. Unwichtig ist nichts wenn deine Psyche beeinträchtigt ist. Was ist mit dem restlichen kleinen Teil, indem du nicht kontrollierte Selbstgespräche hast. Was besprichst du da. Gibt es da Gemeinsamkeiten in der Thematik? Wie bist du zu dem Schluss gekommen das du depressive Leute anziehst. Du möchtest gerne Meinungen hören. Ist es auch Ok für dich wenn dir diese Meinungen nicht passen (ist ja gut möglich). Eine Analyse zu machen das geht leider nicht, da bist du Falsch hier.

Ich glaube dass es da zwei Möglichkeiten gibt. Die Erste wäre: Du bist belesen in der Psychologie. Versuchst dich selbst. Und schreibst hier um dein Ergebnis bestätigt zu bekommen. Oder auch nicht, je nachdem.

Die zweite wäre. Du hast dich selbst beobachtet, bist der Meinung es ist alles im grünen Bereich. Bist dir aber nicht sicher, denn eine Psychologische Hilfe seitens eines Profis, willst du nicht.

Ja das wären die zwei und jetzt Gratis noch eine. Ich glaube dass du von beiden ein wenig hast. Es hört sich auch nicht dramatisch an. Aber hör mal. Um sicher zu sein das du in die richtige Richtung wanderst, solltest du doch einen Fachmann zu Rate ziehen. (Kompliment) Ich schreibe es nicht aus, du weißt warum. Ich würde dir gerne weiter helfen, bin aber leider nicht in der Lage das zu können. Dies ist nur MEINE Meinung und kann aber so was von Falsch sein. Darauf möchte ich hinweisen. Ich möchte nicht dass du dich auf eine "Diagnose" hier einlässt. SMIEKY

Lalalexa
Fragesteller

Obwohl ich zugeben muss, dass ich eindeutig der Typ fürs Verdrängen von Gedanken oder Gefühlen bin, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, nicht depressiv zu sein. Ich habe selten Stimmungsschwankungen, und wenn dann wird das von einer Situation ausgelöst, kommt nicht so von allein. Allgemein denke ich, kann man das alles auf die Pubertät zurückführen. Das mit den Selbstgesprächen klang jetzt vielleicht "dramatischer" als es ist- mit "unkontrolliert" meine ich eigentlich nur, dass ich mir theoretisch bewusst bin, dass ich rumrede, aber erst nach ein paar Minuten wirklich denke/sage: "Moment, warum rede ich eigentlich wieder?". Allgemein rede ich eig. nur über meine Gefühle und Gedanken, wahrscheinlich weil ich das sonst nicht mache. Vielleicht ist das einfach ein Mitteilungsdrang. Das mit dem Anziehen von depressiven Leuten ist so- meine besten Freunde sind alle etwas spezial von der Persönlichkeit her. Liegt wohl daran, dass ich mit diesen Leuten am besten klarkomme. 3 meiner Freunde sind depressiv (gewesen), einer geht es jetzt wieder gut, die andere ist wieder mitten drin. Sie erzählt mir einfach oft von ihren Gefühlen und Eigenarten, daher hab ich unsere Gemeinsamkeiten bemerkt. Dass ich mich für Psychologie interessiere und begeistere, ist wahr :D aber was meinst du mit "Versuchst dich selbst" ?

Hi!

Vielleicht hast du früher, als Kind, selten Komplimente bekommen oder Wertschätzung von deinem Umfeld erfahren? Dann kann es durchaus sein, dass du weinen musst wenn du dann (endlich) mal etwas Positives über dich hörst, ich kann das gut nachfühlen.

Aber das ist nicht total unnormal, und auch dass du "Selbstgespräche" führst ist doch völlig okay. Jeder hat doch seine Eigenheiten, das macht dich doch besonders! Du bist gut so wie du bist, mach dir da keinen Kopf oder lass dir einreden, dass es anders ist. Und rede es dir auch selbst nicht ein ;)

Kopf hoch und alles Gute! :)

Lalalexa
Fragesteller

Naja das lustige ist, dass ich früher (ganz früher) so voll selbstbewusst war, hatte voll viele Freunde und stand zu meinen Fähigkeiten, war mir derer auch bewusst, hab Komplimente bekommen und mich damit wohl gefühlt. Als ich aufs Gymnasium gekommen bin, wurde ich dann imner mehr zum Gegenteil. Ich denke mal, das liegt einfach daran, dass ich da nichts "besonderes" mehr war, dazu kommt die Pubertät und und und. Ich mag Komplimente in Mengen einfach nicht.

Hmm ich kenne so in etwa was du meinst.

Bei mir ist das aber so, also ich bin auch eher sensibel aber ich weine nicht wenn ich daran denke so wie du. Es ist halt nur so ein"Scham-Gefühl" wenn dir das jemand sagt. Ich glaube das haben viele.

Ich kenne aber auch das , wenn man streitet und man irgendwie auf deiner Seite ist oder man sowas sagt wie"Weinst du" dass man gleich weinen will.

Meinst du das?

Lalalexa
Fragesteller

Ja, auch. Allgemein bin ich relativ nah am Wasser gebaut :D

Das ist einfach nur ein schwaches Selbstbewusstsein, das hab ich auch.(ja, ich heule bei Komplimenten auch oft) Versuch mal dir im Spiegel in die Augen zu sehen und dir zu sagen: "(dein name) ich liebe dich, weil du einfach großartig bist. Unter Anderem weil..." Nenne dann mind. 10 Dinge , die du an dir magst.

Lalalexa
Fragesteller

Gut, dass ich da nicht die einzige bin ^^

Ich werds mal versuchen.