Wein / Champagner! Hitze, Frage bitte helfen!

4 Antworten

Was ist enorme Hitze? Mehr als 20bis 22 Grad? - Wenn der Schaumwein durch die Hitze nicht den Korken herausgepresst hat, ist er noch gut bzw. genau so gut wie vorher. Für Wein gilt ähnliches. Wenn Rotwein auf 22 Grad kommt, schmeckt er oft sehr alkoholisch - aber er hält das aus. Weißwein hält es auch aus. Ich würde die Getränke jetzt auch nicht übermäßig schnell herunter kühlen, sondern langsam. Wein hält viel aus - nur Schwankungen, die extrem schnell ausfallen, sind nicht gut für eine anschließende längere Lagerungszeit. Wenn die Getränke in nächsten Zeit (Wochen) getrunken werden, ist es unerheblich. Es gibt nur ganz wenige Weinkenner, die zeitweise überhitzten Wein erkennen (Columbo überführt einen Weinkenner so in dem Film Wein ist dicker als Blut - schöne Episode)

Also ich würde sagen viel mehr als 22, eher um die 30-33, es war wirklich SEHR heiß. Trotzdem ungefährlich bzw. unbedenklich!?

0

Hallo,

ob der Champagner und Wein schaden genommen hat, lässt sich nicht zweifelsfrei klären, ohne ihn zu öffnen.

Bei Temperaturen jenseits von 30 C° entwickelt sich Champagner und Wein extrem schnell weiter, so dass er schnell ungenießbar wird.

Egal ob der Champagner noch genießbar oder nun ungenießbar ist, giftig wird er nicht, allenfalls Essig.

Gruß, RayAnderson

Giftig wäre der Wein auch nicht, wenn er gekocht hätte - und man nimmt ja durchaus Wein zum Kochen. Es kann sein, dass er jetzt schneller reift. Ich würde ihn deshalb in den nächsten Monaten aufbrauchen.(würde ich sonst aber auch, wie ich mich kenne)

5L Bierfass kann ich es noch trinken?

Hallo Leute bin jetzt kein Bier trinker habe aber noch ein 5L Bierfass in meinem Zimmer stehen, das da so 2 Monate in der näher der Heizung stand. Meine frage ist jetzt ob ich es trotz der Hitze der Heizung noch trinken kann?

...zur Frage

Wie schnell verdirbt Bolognese Sauce?

Hallo!

Ich habe gestern Abend Bolognese Sauce gekocht. Nun habe ich den Topf auf dem Herd abgedeckt über Nacht stehen lassen und er steht immer noch da. Ich habe vergessen, ihn in den Kühlschrank zu stellen. Da ja nun wirklich keine Hitze ist und wir über Nacht auch keine Heizung laufen haben, wird es wohl ziemlich kühl in der Küche gewesen sein. Meint ihr, man kann die Sauce noch problemlos essen?

...zur Frage

Welches ist das beste Sommergetränk?

Hallo liebe Community!

Heiße Tage, wilde Sommerpartys - kühles Bier?

Doch welche Getränke bevorzugt ihr? Sind es alkoholhaltige oder doch lieber alkoholfreihe Getränke?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

...zur Frage

Kann Wein giftig werden / sein - Woran erkenne ich schlechten Wein?

Hallo Leute, Ich habe mir für meinen bevorstehenden Geburtstag eine Flasche Wein auf eBay bestellt welche 40 Jahre (!!!) alt ist!

Dachte das kommt vielleicht cool einen gleichalten Wein am Geb zu trinken, allerdings hab auch auch etwas "Angst" vor einem so alten Lebensmittel...

Kann man vorher irgendwie erkennen ob der Wein noch gut ist?

Kann Wein giftig oder unbekömmlich werden? Was wären die schlimmsten Folgen wenn man einen alten Wein trinkt?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Welcher Wein/Sekt eignet sich besonders für jüngere Menschen, die mit dem bitteren herben Geschmack nicht klarkommen?

Bitte um Namen und im besten Fall Läden, wo es den jeweiligen Wein/Sekt gibt! Bevorzugt Sekt.

Leicht süß, aber nicht zu süß. Gerne auch "mit Geschmack" also zB mit Beeren-Geschmack. Und mit für die Umstände möglichst "hohem" Alkoholgehalt.

Zielgruppe eher so junge, weibliche (klischeehaft ich weiß, aber so versteht die Gesellschaft vllt eher was ich meine) Menschen.

Preis wär auch cool. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?