Weimarer Republik- scheinstabile Phase?

7 Antworten

Hey!

Den Ausdruck "scheinstabile Phase" habe ich zwar noch nie gehört, finde ihn aber zutreffend. Ich bin Nachhilfelehrerin und habe mich schon oft mit dieser Zeit beschäftigt.

Natürlich hatte sich in der Weimarer Republik Einiges stabilisiert. Der 1. Weltkrieg war vorbei, Deutschlands Rolle in der Welt neu definiert (wenn auch sehr ungünstig, z. B. Verlust der Kolonien, hohe Reparationszahlungen etc.), das Land hatte den Wechsel vom Kaiserreich zur Demokratie unblutig vollzogen.
Eine völlig neue politische Ordnung musste zu arbeiten beginnen, was zunächst ganz gut gelang.

Doch viele Voraussetzungen waren von vornherein sehr ungünstig:
Das Land war geschwächt vom Krieg und musste, das es verloren hatte, viel größere Lasten tragen, als die anderen Kriegsteilnehmer, die im Gegenteil vom Verlierer Deutschland profitierten.
Daher traf Deutschland die weltweite wirtschaftliche Schwäche in den 20er Jahren auch besonders hart.
Die großen gesellschaftlichen Veränderungen (andere Mode, gestärkte Frauenrechte, größere Freiheiten in der persönlichen Lebensgestaltung) waren für die meisten Menschen auch beängstigend, in Deutschland aber besonders, da hier der Identitätsverlust so groß war. Frankreich und England zum Beispiel waren politisch gleich geblieben und hatten ihr Nationalitätsbewusstsein durch das Gewinnen des 1. Weltkriegs noch gestärkt. Deutschland hatte keinen Kaiser mehr, ein anderes politisches System und musste sich als Verlierer und "Kriegstreiber" beschimpfen lassen.

Die Folgen des 1. Weltkriegs wären besser zu verkraften gewesen, wenn Deutschland sich nicht so verändert hätte. Andersherum wäre diese Veränderung besser zu verkraften gewesen, hätten nicht ein verlorener Krieg und seine Folgen die Gesellschaft belastet.