Weihnachten feiern mit Ex und Kindern oder mit Familie des neuen Partners?
Hallo zusammen:)
ich fass mich kurz;) ich habe bisher Weihnachten mit meinem Ex (mit dem ich mich gut verstehe, wir haben beide neue Beziehungen und sind glücklich damit) und den gemeinsamen Kindern (14, 24 - wohnt nicht mehr zuhause und kommt zum Weihnachtsurlaub heim) verbracht. War immer richtig lustig.
Mein Partner sieht das nicht so entspannt. Er möchte heuer gern mit mir und meinen Kindern (und seinen Eltern) den Heiligabend verbringen. Jedoch:
Meine Kinder wollen das nicht. Sie akzeptieren zwar meinen Partner wollen aber am altbekannten Familienweihnachten festhalten.
Mein Ex sieht es locker und meint, für ihn ist alles ok, er feiert dann eben bei seiner Freundin und nimmt auch gern die Kinder mit. Wollen die aber nicht. Weil bin ja ich nicht dabei. Sollen doch alle damit klar kommen dass wir vier eben so feiern.
Ich bin hin- und hergerissen und schon seit Wochen angespannt, da ich keine für alle passende Lösung finde - es gibt wohl auch keine;) Einerseits verstehe ich den Wunsch meiner Kinder, andererseits auch den meines Freundes u seiner Family. Was ich will interessiert eh keinen;) Wie tun? Wie komm ich raus aus dem Dilemma? Habt ihr Ideen?
Wie weit wohnt ihr denn auseinander?
Eigentlich alle recht nah beeinander...
3 Antworten
Lade alle zu dir ein: Freund, Ex samt Freundin und ihre Kinder, seine Eltern, eure Kinder...
Oder Heiligabend mit Ex und Freund und Freundin vom Ex samt Kindern bei euch und 1.ten Weihnachtstag zu seinen Eltern.
ICH bin ja grundsätzlich FÜR ALLES zu haben, jede Konstellation wäre mir recht, außerdem bin ich nicht mal so DER Weihnachtsfan, aber mit ein paar Gläschen ists dann meist eh richtig fein;) Ich hoffe einfach auf ein Weihnachtswunder....vl kommt ja die Einsicht und Lockerheit auch bei den Anderen;) Erwachsene sind oft echt furchtbar kompliziert, hat jmd hier eh erwähnt, stimmt absolut ja...
Oder wenn man sich in einer entsprechenden Lokalität trifft. Wo ein Wille... und Raum ist auch in der kleinsten Hütte. "Küchenpartys" sind meist die Besten und ungezwungenes Zusammensein hat doch auch seinen Charme. Da braucht es keine große Tafel. Jeder bringt was mit und sitzt wo gerade Platz ist.
Nicht alle Restaurants haben zu. Und wenn Alle zusammen sein wollen, weil sonst einer nörgelt, dann muss man eben nehmen was da ist. Und die älteren Herrschaften werden ja wohl einen Platz auf dem Sofa ergattern.
Ich denke, die Menschen sind teilweise zu kompliziert geworden. Es fehlt an Spontanität und es muss immer alles so sein wie es war... Schade. Vor allem, wenn das zu solchem Dilemma führt wie hier bei der FS.
Wer kommt der kommt und wem es nicht passt, der bleibt eben weg.
Keine Sorge bin schon da...hab den Sonntagsschlaf genossen meine Lieben;) bei mir kann ich genug Leute unterbringen, ich bin da offen für vieles, und unkompliziert...Essen ist immer genug da, zum Trinken auch, also auch immer für Überraschungsgäste vorbereitet... durch meine Kindern und deren Freunde ist Erfahrung in Sachen Ü-Partys vorhanden;)
Dann wäre das ja schon mal geklärt. Am Ende musst du halt entscheiden wie ihr es macht, so dass sich keiner ausgeschlossen fühlt oder meint zu kurz zu kommen.
Dass dein neuer Partner mit dir zusammen den Heiligen Abend verbringen will, ist verständlich. Deine Kinder sind alt genug, um selbst zu entscheiden.
Feier doch zB Heiligabend wie immer und den 1. oder 2. Weihnachtstag mit deinem Partner, so wie es viele andere auch machen.
Bei 3 Feiertagen sollte man sich doch einig werden können )
Das geht nur, wenn ihre Wohnung entsprechend groß ist.