Weiblichkeit in engen Hosen?

12 Antworten

Da wo ich wohne, gibt es genug Frauen denen es peinlich sein sollte, aber die enge Hosen trotzdem tragen. Von 100 Frauen steht vielleicht einer Frau eine Leggins, getragen mit kurzem Oberteil.

Und da jede Frau selbst entscheiden kann was sie trägt, kann sie eben auch entscheiden was sie nicht trägt. Und Frauen haben es eben auch nicht nötig ihre Weiblichkeit zur Schau zu stellen. Und wenn sie es wollen dann tun sie es eben. Aber das geht ohnehin besser im Kleid.

Leggins und enge Hosen haben für mich mit Weiblichkeit wenig zu tun. Es ist die gesamte Ausstrahlung der Frau die ihre Weiblichkeit widerspiegelt. Selbstbewusstsein, Kleidung die die Weiblichkeit unterstreicht (ohne sie zur Schau zur stellen), gut gemachtes Make-up, Schmuck, Frisur...

Da reicht eine enge Leggins oder Hose bei weitem nicht. Eher im Gegenteil. Das sieht bei Manchen wie ein Hilferuf aus: seht her, ich bin eine Frau und trage das, damit das ja auch Jeder mitkriegt.

eva2eva2  20.07.2021, 10:39

Ja das hast du gut geschreiben.. bei vielen Mädels sieht die Hose wie ein Hilferuf aus. Leider ist vielen Frauen die Weiblichkeit abtrainiert worden und Röcke und Kleider haben gegen die Arbeitshose Jeans aus praktischen Gründen Marktanteil verloren.

Eine junge Frau in Rock und ggf Nylons sieht sowas von weiblicher aus. Das mit den Hosen steht nur ganz wenigen Frauen wirklich gut.

eva2eva2  20.07.2021, 11:06

Ja man lebt den jugen Frauen heute ein entsexualsiertes Frauenbildvor. alles gelich ..alles gleich reizlos. Auf der anderen Art versucht man junge Frauen gerade früh zu sexualisieren - ihnen Beziehungen vorzuleben ohene Ihnen dafür Vorbild Richtung und leitplanken zu geben. Man unterminiert das klassische Familienbild und ersetzt es durch irgendwas , ohne die Folgen des irgendwas oder die Modalitäten des irgenwas mit den jungen frauen zu besprechen.

Die kleidung ist da eher ein Spiegelbild davon.

Warum truen sich junge Frauen nicht ein kleid oder oder Nylons oder auch angemessen hohe schuhe zu tragen ?

Der Feminismus uns der Geist einer Alice Schwarzer schwingt im Hintergrund mit .. Bin ich denn weniger Wert oder gelte ich als Mauerblümchen wenn ich nicht so auf Mann mache Jeans und Stiefel trage (wem es steht als Frau die möge es ruhigen Gewissens tragen) und statt dessen ein kleid Nylons Sandaletten Schmuck etc trage.

Der Gammellook kommt aus USA und ist dort aber nicht in weil es so gut aussieht, sondern weil viele bei den Löhnen niht mal Geld haben für eine Wohnung - und Kleidung wird gebraucht oder vom Wühltisch im Angebot zwangsläufig gekauft.

Zieh dich heute mal als Junge Frau aus .. Kleid drunter mal Nylons mit Halter ... das gibt ein getuschel und gegugge in der Umkleide beispielsweise.

Kessie1  20.07.2021, 11:18
@eva2eva2

Da hast du völlig Recht! Weiblichkeit, Eleganz... viel einfacher mit einem Kleid zu erreichen. Gerade die Französinnen und Italienerinnen machen es uns doch vor. Wir latschen aber mit Schlabbershirt und Leggins durch die Straßen.

Leggins mit Stirnband - Jane Fonda in den 80ern beim Sport. Und genau da gehören auch Leggins hin.

Enge Jeans mit 120 kg auf den Rippen und dem Billigshirt aus Asien. Gruselig!

Aber finde mal ein ordentliches Kleid. die meisten Kleider sehen aus wie Sack und selbst bei dünnen Hippen sehen die grottig aus!

Junge Mädchen sehen Heute teilweise aus, als würden sie auf dem Straßenstrich arbeiten. Die Weiblichkeit ist der Magersucht als Heidi K. gewichen oder die unvorteilhafte Kleidung unterstreicht jede Problemzone.

Kleidungstechnisch würde ich mich gerne zurück in die 50er und 60er katapultieren :-). Und jeden Körperteil genau abgezeichnet sehen zu müssen ist nicht wirklich erstrebenswert, wenn man es mit dem Wort "Weiblichkeit" in Verbindung setzt. Wir Frauen (so feministisch wir auch sind) wissen teilweise gar nicht mehr wie man sich weiblich kleidet. Schade, sehr schade...

eva2eva2  20.07.2021, 11:25
@Kessie1

Ja du sagst es , So Shows wie Hedi Klum machen aus Mädels ein Objekt.

Ja es fehlen die Vorbilder ... und es fehlt der Markt.. Ordentliche Sachen sind nur noch in Nischengeschäften zu finden.

Und : Man propagiert ja das die Frau (DDR light) ja arbeiten solle , nur das mache Ihren Wert aus als werktätiges Mitglied(im Grauen Kollektiv).

Ja klar, dann gehen die Frauen eben auch in Werkskleidung.. Es muss proktisch sein hört man immer..... nur praktisch.. alles andere zählt nicht.

Die Reaktionen von Männern ohne Benehmen ist teilweise sehr nervig, ansonsten ist es mir nicht unangenehm. Würde ich mich darin nicht wohl fühlen, hätte ich keine bzw. würde sie an dem Tag nicht anziehen.

Ansonsten ist es einfach Gemackssache, viele Dinge gefallen mir allgemein oder an mir nicht oder sind z.B. unbequem, dann trage ich sie auch nicht.

Zudem hat es auch teilweise etwas damit zu tun, dem Anlass passend gekleidet zu sein. Ja, meine Sportleggings ist gemütlich, daher trage ich sie gerne beim Sport oder auch mal auf dem Sofa, aber im Büro wäre es einfach unpassend, daher trage ich tagsüber (außer beim Sport) keine.

Mir persönlich ist es überhaupt nicht peinlich. Aber ich verstehe Frauen, dass sie nicht immer und überall alles präsentieren wollen. Typische Weiblichkeit ist ja nicht nur der Intimbereich, Bein und Po, sondern auch Brüste, Bauch, und noch vieles mehr. Ich passe meine sichtbare Weiblichkeit sehr dem Anlass und meiner Stimmung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eva2eva2  20.07.2021, 10:48

Weibkichkeit ist ein Gesamtbild. und eine hose repräsentiert diese Weiblichkeit nur in weningen Fällen. Zu Thman Brüste Bauch Po ... früher gab es statt billig schlüppis noch den Beruf der Fachverkäferin für Strumpf und Trikotagen mode. und eine Fachschneiderin dafür und ebenso gab es den Beruf des Korsettierers. Es gan richtige Fachgeschäfte und da bekamen die Frauen auch Berutung und schöne weibliche Unterwäsche wie sie leider viele Frauen seit 1968 verachten. Aber einschöner passender Longline BH und ein Hüfthalter mit Nylons sieht urweiblich aus und macht eine tolle Figur wo selten eine Hose rankommt.

Ich finde Leggins nicht schön und dazu noch unbequem.

Ich kenne nur wenige Frauen, welchen Leggins stehen, kombiniert mit Rock oder längerem Oberteil. Leider gibt es ja auch Mädchen, welche das ohne Rock tragen, sodass man auch den Abdruck des Intimbereich sieht o.ä. Versteh ich nicht.... .

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich sehe in der Öffentlichkeit immer Frauen die so gekleidet sind und kenne keine die ein Problem damit hat. Es sein denn die Figur ist nicht dementsprechend um das tragen zu können.

Letztendlich ist es wohl eher eine Geschmacksache, nicht jede Frau fühlt sich in allem Wohl. Das beste Beispiel dafür sind wohl Stringtangas, da gehen die Meinungen sehr auseinander.