Weibliche oder Männliche Katze?

2 Antworten

Erstmal sollte dir bewusst sein, dass ihr mindestens ZWEI Kitten anschaffen müsst. Alles andere wäre Tierquälerei, da Katzen keine Einzelgänger sind und vor allem junge Katzen durch Einzelhaltung zu Verhaltensstörungen und einer Art Depressionen neigen.

Hinweis: Bei Einzelhaltung wird sich die Katze in keiner Weise an euch gewöhnen, da ihr Sozialkontakt fehlt. Es kann sein, dass die Katze euch dann gänzlich ignoriert und kein Interesse an irgendetwas zeigt. Außerdem müsst ihr in Kauf nehmen, dass ihr dann Tierquälerei betreibt und ein Tier leiden lasst. Wollt ihr das ernsthaft?

Die Katze sucht sich übrigens auch aus, wen sie als Menschen möchte. Diese Entscheidung ist fast unmöglich zu beeinflussen.

Ob Kater oder Kätzinnen ist egal. Ich würde nur wenn dann zwei Katzen desselben Geschlechtes wählen. Und ja, beide Geschlechter markieren. Die Katzen müssen allerdings in einem Alter von ca. 6-10 Monaten ohnehin kastriert werden. Damit stellt sich dieses Verhalten auch ein. Kater werden insgesamt nur eben etwas größer als Kätzinnen.

Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung
Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Am besten wäre es, wenn Ihr Euch erstmal ausführlich über Katzen informieren würdet.

Ich gebe Dir mal einen kleinen Überblick:

- Die Einzelhaltung von Kitten ist nicht erlaubt. Das führt zu Verhaltensstörungen und beeinflusst die soziale Entwicklung negativ. Ebenfalls sind Katzen soziale Tiere, die ohne einen Artgenossen sehr schnell vereinsamen. Der Mensch ist kein Ersatz und kann nicht auf Katzenart kommunizieren, was gerade für Kitten sehr wichtig ist.

Es beeinflusst auch nicht die Gewöhnung an Euch negativ, wenn das Tier einen Artgenossen hat. Da ist eher das Gegenteil der Fall, die Entwicklung wird dadurch positiv beeinflusst.

- Katzen müssen, auch wenn es keine Freigänger sind, kastriert werden. Sowohl Katzen als auch Kater. Dann markieren sie nicht (ja das tun sie sonst grundsätzlich), bekommen nicht ihre Tage, leiden nicht unter der Rolligkeit, und leben allgemein stressfreier.

Ebenfalls chipen und impfen lassen. Den Chip bei Tasso registrieren. Falls die Katze mal rausläuft, kann sie so ihrem Besitzer wieder zugeführt werden. Ohne Chip kann Euch sonst keiner Bescheid sagen und die Katzen sind im schlimmsten Fall für immer weg.

- Katzen sind Etappenfresser. Kitten benötigen 6-7x am Tag eine Portion (da sie im Wachstum sind, dürfen und müssen sie viel fressen) und erwachsene Katzen 2-3x. Nur hochwertiges Nassfutter wie MjAMjAM, MAC's, Wildes Land, etc.

Trockenfutter ist gesundheitsschädlich. Das führt u.a. zu Nierenerkrankungen und Nierenversagen, Diabetes, Übergewicht, Zahnfleischentzündung und Dehydrierung. Katzen nehmen nicht genug Wasser zu sich, um den Flüssigkeitsbedarf mit dem Trockenfutter ausgleichen zu können.

Um Zahnstein vorzubeugen gibt man Katzen zwischendurch rohes Geflügelfleisch oder Dörrfleisch.

- Immer ein Katzenklo mehr hinstellen, als man Katzen hat. Also bei zwei Katzen müssen drei Katzenklos im Haus stehen.