Wegovy hilft auch nicht?

2 Antworten

Abgesehen davon ist die Wirkungsweise von Semaglutid nicht, dass es zu einer Gewichtsabnahme führt, aber mit einer derart geringen Kalorienzufuhr kann das mit der Abnahme auch nichts werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Niedergelassener Facharzt

mikaT133 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 10:37

Und wieso soll eine geringe Kalorien Zufuhr nichts bringen?

nimi90  16.05.2025, 12:06
@mikaT133

Weil ein zu großes Defizit den Körper nur noch auf Sparflamme laufen lässt und nur noch die wichtigsten Prozesse versorgt. Eine gesunde Gewichtsabnahme entspricht ca. 0,5-1,0 kg pro Woche - also einem ungefähren Defizit von maximal 500 kcal vom Grundumsatz. Bei sportlicher Aktivität und/oder Gewichtsverlust sollte das auch im Verlauf berücksichtigt werden - da sich der Bedarf ggf. verändert.

Dein "Bedarf" ist ein absoluter Rechenfehler - die einfache Faustformel ist hier

Grundumsatz = Körpergewicht in kg x 24

Ich glaube kaum, dass Du dort auf 100 oder 200 als Ergebnis kommst ;-)

Hast Du mit einem Arzt geredet ..

mikaT133 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 10:35

Ja hab ich er meinte das ich dann wohl nach wie vor zuviel esse und ich eine höhere Dosis benötigt.

mikaT133 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 21:07

Ich hab mit Medicover darüber gesprochen das, wie oben aufgezählt, ich Probleme hab abzunehmen. Ihre Antwort war, "das würde ja nicht gehen wenn ich wirklich nur 100-200kcal am Tag essen würde das würde ich nicht so Aussehen" ich solle keine Kohlenhydrate essen und mich viel Bewegen war ihre Lösung. Also das übliche was ich sowieso schon tue. Ich hab mit meinem Hausarzt gesprochen der meinte das ich ja mal wegovy ausprobieren soll und das schon viele damit Ergebnise erzielt haben. Aber nach 4monaten und somit schon 687,68€ aus eigener Tasche hab ich immernoch keine Ergebnisse. Ich wollte jetzt nächste Woche mit meinem Hausarzt darüber sprechen die wegovy abzusetzen da es nichts bringt.