Wegovy hilft auch nicht?
Hallo ich bin m 27j. ich bin schon mein gesamtes Leben übergewichtig. Ich hab viele Abnehm Methode versucht und bis jetzt hat nur eine Kombination von 3h täglich laufen, 100-200kcal am Tag essen und kein brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln ect. Zu sich nehmen, gewirkt. So konnte ich in 8 Monaten 15kg abnehmen und hab es auf 82kg geschafft. Viele sagen mir das ich bei einen täglichen Bedarfs von nur 100-200kcal eigentlich nicht mehr leben könnte und ich bestimmt mehr gegessen hab. Ich hab aber mein Essen abgewogen und notiert in der Zeit. 1ei und eine Packung putenaufschnitt am Tag. Ich war in der Zeit immer sehr müde was verständlich ist wenn man in einem so starken Defizit ist. Nun ich hab jetzt wieder ein paar Kilos drauf bekommen und wollte wieder was runter bekommen aber ich bin nicht mehr so jung wie damals und mir wird schwarz vor Augen wenn ich jetzt meine Methode anwende weshalb ich von meinem Arzt wegovy bekommen hab. Ich hab im Januar 2025 damit angefangen und es hat bis lang nicht gewirkt. Ich esse weniger das hab ich gemerkt allerdings nehme ich nicht ab. Ich hab eine 4tage Woche und laufe bei meiner Arbeit im Krankenhaus an guten Tagen 17.000 schritte= ca.800kcal werden dann verbrannt. Aber dennoch nehme ich nicht ab. Eine Kollegin meinte mal das es auch sein kann das dass Wasser sein kann und ich mal Entwässerungs Tabletten nehmen soll. Ich frag mich jetzt ob ich mit wegovy aufhören soll da es nach 4monaten keine Ergebnisse erzielt hat.
2 Antworten
Abgesehen davon ist die Wirkungsweise von Semaglutid nicht, dass es zu einer Gewichtsabnahme führt, aber mit einer derart geringen Kalorienzufuhr kann das mit der Abnahme auch nichts werden.
Weil ein zu großes Defizit den Körper nur noch auf Sparflamme laufen lässt und nur noch die wichtigsten Prozesse versorgt. Eine gesunde Gewichtsabnahme entspricht ca. 0,5-1,0 kg pro Woche - also einem ungefähren Defizit von maximal 500 kcal vom Grundumsatz. Bei sportlicher Aktivität und/oder Gewichtsverlust sollte das auch im Verlauf berücksichtigt werden - da sich der Bedarf ggf. verändert.
Dein "Bedarf" ist ein absoluter Rechenfehler - die einfache Faustformel ist hier
Grundumsatz = Körpergewicht in kg x 24
Ich glaube kaum, dass Du dort auf 100 oder 200 als Ergebnis kommst ;-)
Hast Du mit einem Arzt geredet ..
Ja hab ich er meinte das ich dann wohl nach wie vor zuviel esse und ich eine höhere Dosis benötigt.
Ich hab mit Medicover darüber gesprochen das, wie oben aufgezählt, ich Probleme hab abzunehmen. Ihre Antwort war, "das würde ja nicht gehen wenn ich wirklich nur 100-200kcal am Tag essen würde das würde ich nicht so Aussehen" ich solle keine Kohlenhydrate essen und mich viel Bewegen war ihre Lösung. Also das übliche was ich sowieso schon tue. Ich hab mit meinem Hausarzt gesprochen der meinte das ich ja mal wegovy ausprobieren soll und das schon viele damit Ergebnise erzielt haben. Aber nach 4monaten und somit schon 687,68€ aus eigener Tasche hab ich immernoch keine Ergebnisse. Ich wollte jetzt nächste Woche mit meinem Hausarzt darüber sprechen die wegovy abzusetzen da es nichts bringt.
Und wieso soll eine geringe Kalorien Zufuhr nichts bringen?