Wegen diesem haus oder wegen dieses hauses?

2 Antworten

Leider gehts nicht darum, was Dir oder mir gefällt. Deutsch ist auf weiter Strecke einfach Definitionssache.

Ich bekomme jedesmal Juckreiz, wenn ich das Wort "Beamter" höre. Ein mit einem Amt versehener Angestellter ist nach der Logik der deutschen Grammatik eigentlich ein "Beamteter".

Aber wie gesagt....Deutsch ist keine Frage der Logik, sondern einfach von irgendwelchen Leuten definiert. Das macht selbst vor offiziellen Benennungen nicht Halt.

Bei uns gibts eine Straße, die man Heimbrücker Straße benannt hat. Nur heißt der Nachbarort nicht Heimbrück, sondern Heimbrücken. Demzufolge müsste die Straße Heimbrückener Straße heißen.

Logik? Fehlanzeige.

Noch ein Beispiel: Es gibt hier eine "Reserveallee" (gemeint ist die Reserve der Bundeswehr). Bei der "Logik" der deutschen Sprache könnte es auch eine Allee für alle Fälle sein. :-)

Grammatikalisch ist der Genitiv richtig.

"Komisch" kommt er dir vermutlich vor, weil
meistens oder jedenfalls oft der Dativ benutzt wird.