Deinen oder Dein?

3 Antworten

Wer oder was gefällt mir/dir/ihm/ihr/uns/euch? - Dein Kommentar -> Nominativ

Nominativ ist in jedem Satz (außer bei Verwendung diverser Stilmittel). Mir/dir/ihm/ihr/uns/euch sind die Personalpronomen im Dativ.

Akkusativ mit „deinen Kommentar“ macht beim Verb „gefallen“ keinen Sinn - gefallen steht mit Dativ und was gefällt im Nominativ.

Anonym12423
Fragesteller

Muss es immer ein Verb im Satz stehen oder ich dachte wenn ein nomen das Maskulim ist dass man dann immer dieses "-en" hinzugefügt

EmmaLyne  31.03.2022, 19:17
@Anonym12423

Dein Tisch, dein Stuhl…. -en bei Possessivpronomen ist nur Akkusativ vor maskulinen Nomen im Singular und Plural im Dativ

Anonym12423
Fragesteller
@EmmaLyne

Im Singular? Es gibst welche die nutzen es bei Plural ?

Ja, das ist richtig so wie es dort steht.

Eigentlich heisst es "Mir gefällt dein Kommentar." Oder "XY gefällt dein Kommentar." Aber vielleicht stand das dort auch so.

Natürlich müsste es das nicht. Gebraucht wird nicht der Wenfall.