Wechselschalter tauschen - Alter hat 4. neuer 3 Kontakte!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel Schalter hast Du denn im Flur? Sind es mehr als zwei, ist mindestens ein Kreuzschalter dabei! Und der hat vier getrennte Klemmen. Das könnte die Erklärung sein.

Wechselschalter haben nur drei Klemmen mit Funktion. Eine evtl. vierte vorhandene Klemme ist dann meistens "blind".

Yorgos  15.02.2011, 16:47

Danke für's Sternchen!

wollyuno  15.02.2011, 17:57

bin auch der meinung kreuzschalter,für wechsel brauchst nur 3 und @ Lotte 4,gibts immer noch in jedem baumarkt

Beim alten Schalter sind ein blaues (N), ein braunes (L) und zwei schwarze Kabel, die aus der Wand kommen. Ich habe gerade mal den neuen durchgemessen, bei A1 und A2 ist kein Stromfluss, egal wie der Schalter steht nur bei A1 und L fließt Strom, wenn man ihn auf ein schaltet.

Gibt es solche Schalter überhaupt noch?

Bei dem alten Schalter ist ein Draht auf 2 Klemmen geführt. Der muss bei dem neuen Schlter auf L-

Das kann gut sein. Ich habe 3 Schalter im Flur und werde die anderen mal abschrauben.