Wechselschalter Pole

Wechselschalter von unitec - (Strom, Kürzel)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wechselschalter für 2 Schaltstellen?

L(P) = Eingang von der Verteilerdose an Schalter 1

Eine Leitung von Schalter 1 = A 1 zu Schalter 2 = A 2

Eine Leitung von Schalter 2 = A 1 zu Schalter 1 = A 2

L P) = Abgang zur Lampe

N und Schutzleiter direkt zur Lampe

Dankeschön! (auch an Mystka1245 ;) )

0
@Menaron

Und wie schließe ich jetzt unter jeden der beiden Schalter eine Steckdose an?

0

im Prinzip ist eine Wechselschaltung mit diesen Schaltern ganz simpel:

gibt 2 varianten:

1.) die kontakte A1 und A2 der beiden schalter werden mit einander verbunden. an den einen der beiden schalter kommt der stromführende draht, an den anderen der draht zur lampe....

2.) alle 3 Anschlüsse der beiden schalter werden 1:1 untereinander verbunden

L -> L

A1 -> A1

A2 -> A2

an A1 wird die Stromversorgung mit angeschlossen, an A2 die Beleuchtung.

wenn beide schalter in der gleichen richtung stehen sind die beiden stromkreise nicht miteinander verbunden. stehen sie unterchiedlich, sind sie verbunden. der strom kann zur lampe fließen...

übrigens ist diese form der sparwechselschaltung erlaubt. bei merten z.b. ist sie sogar als musterbeispiel auf den verpackungen für kontrollwechselschaltungen aufgeführt...

lg, anna

PS: tu dir einen gefallen. bring die scheiße zurück und hol dir anständige lichtschalter von merten, gira, buschjäger, berker oder jung....

da verbiegen sich nicht die krallen beim festziehen. die einsäze lassen sich (merten) dank der nasen besser ausrichten, die wippen halten besser und sind einfacher zu montiren. die schalter fühlen sich einfach hochwertiger an, und haben ein richtig sattes rastmoment (berker)

mein persönlicher favorit ist übrigens buschjäger. die schalter von denen sind nicht um sonst in öffentlichen einrichtungen schon seit jahrzehnten usus

Dankeschön :)

0

Habe diesen Kontroll-Wechselschalter auch gekauft. Diesmal mit der Beschaltung: L = unten links A1 = oben links A2 = unten mitte B1 = unten rechts

Schlechte Verarbeitung der LED. Draht von LED zu B1 direkt unterhalb der LED abgerissen und nicht mehr reparabel. LED mußte ausgetauscht werden. Befestigungskrallen mußten beim Einbau mittels Gummiring fixiert werden. Beschaltung als Ein-/Ausschalter wie folgt (Verbraucher und LED leuchten gleichzeitig): L = Leiter A2 = Leuchte B1 = Null

Werde diesen Artikel nicht mehr kaufen.

Dieter

Kreuzschaltung funktioniert nicht

Hallo, Wir wollten in unserer Altbauwohnung neue Lichtschalter einbauen und scheitern nun an der Kreuzschaltung. Die alte Kreuzschaltung (der alte Schalter) funktioniert ohne Probleme (also dass es an den Adern liegt ist wohl somit ausgeschlossen). Sobald wir aber den neuen Kreuzschalter einbauen, funktionieren je nach Schalterstellung mal die Wechselschalter, dafür aber der Kreuzschalter nicht oder eben andersrum in verschieden vielen Variationen. Selbst der gelernte Elektriker (jedoch im Ruhestand) hat hier keine Rat mehr. Vielleicht kann ja jemand von Euch helfen, bevor wir dann doch einen neuen Schalter kaufen. Ich erkläre mal die Situation: Von dem ersten Wechselschalter (Wechsel 1; siehe Bild) führen die beiden schwarzen Drähte (S1 und S2) zur Kreuzschaltung und von der Kreuzschaltung führen die beiden roten Drähte (R1 und R2) zum Wechselschalter 2 (Wechsel 2). Auf der Rückseite des Kreuzschalters ist ein Schema gezeichnet (Siehe Foto). Anschlussmöglichkeiten gibt es nur für die Stellen "C", "A2", "L" und "B2". Für "A1" und "B1" ist keine Anschlussmöglichkeit vorgesehen (Man kann die Adern hier nicht befestigen). Normalerweise müssten ja zwei Korrespondierende jeweils auf A1+2 bzw. auf B1+2. Aber das ist ja hier nicht möglich. Und nun die Masterfrage: Wie schließe ich die Korrespondierenden nun an?

Den Schalter haben wir übrigens auch schon zweimal umgetauscht, an den liegts also wahrscheinlich auch eher nicht.

...zur Frage

Welche Musik Pole Dance?

Heeeyy ich suche Lieder zu denen man gut tanzen kann an der Pole.

Wäre dringend also Danke im Voraus:)

...zur Frage

Wie Wechselschalter richtig installieren?

Ich habe im Wohnzimmer den Dimmer durch einen Wechselschalter ersetzt. Im Zimmer befinden sich jetzt also 2 Schater. Der 1. Schalter, der schon vorher drin war, ist mit 3 Kabeln verbunden. Der Dimmer war an 4 Kabeln angeschlossen und die habe ich auch in den neuen Schalter wieder gesteckt. Das Licht funktioniert an beiden, nur kommt es zu keiner Wechselschaltung. Ich habe schon etliche Varianten probiert, die Kabel woanders reinzustecken, hat aber nichts gebracht. Wie muss ich die Kabel richtig verbinden, dass ich an beiden Schaltern sowohl ein als auch aus schalten kann?

Im Anhang noch die Bilder.

...zur Frage

Vorher Gira Wechselschalter nun Merten Wechselschalter- Wie erfolgt der Anschluss? ?

Hallo, mein Wechselschalter/Taster von Gira ist kaputtgegangen. Also ab zum Baumarkt und einen anderen Wechselschalter gekauft. Nun hab ich jedoch das Problem, dass mir anscheinend eine Klemme am neuen Schalter fehlt.

Habe mal beide Schalter als Bild beigefügt. Es handelt sich bei uns im Bad wohl um eine 3er Wechselschaltung mit insgesamt 2 Lampen + 2 Steckdosen und 3 Taster/Schalter (Hauptbeleuchtung = defekter Schalter+ Nebenbeleuchtung = 2 Taster innen)

Am defekten Schalter liegen 2 schwarze Kabel (davon eins stromführend) sowie ein blaues und ein braunes an. Im Moment sind das braune an "L" angeklemmt und die schwarzen unten an 1 und 2. So funktionieren jedoch nur 1 Lampe und die beiden Steckdosen. Sobald ich den blauen noch anklemme, fliegt der FI raus.

Am Gira Schalter waren alle 4 Kabel angeschlossen. Welches Kabel an welcher Klemme war weiß ich jedoch nicht mehr.

Wie kriege ich also wieder beide Lampen zu leuchten?

...zur Frage

Wechselschaltung mit 4 Drähten?

Hallo, wir haben für eine Leuchte einen Wechselschalter. Ich möchte ein Schaltelement durch einen Dimmer austauschen. Nun habe ich gesehen, dass vom Schalter vier braune Kabel weg gehen. Wie kann das sein?

...zur Frage

Wechselschalter tauschen - Alter hat 4. neuer 3 Kontakte!?

Hallo Ich möchte bei mir im Flur alle Schalter austauschen. Die alten haben so wie ich es kenne 4 Kontakte. Die neuen haben aber nur 3. Leider ist auf den alten nichts abgebildet aber auf den neuen steht an jedem Kontakt folgendes:

A1 A2 L

Muss ich nun einen der korrespondierenden weglassen oder wie läuft das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?