Wechselschalter tauschen

der alte - (Elektrik, Lichtschalter) der neue - (Elektrik, Lichtschalter)

4 Antworten

Das ist eindeutig ein Kreuzschalter den du da brauchst. Und lass mich raten, du wohnst in Österreich, zumindest den Kabelfarben nach zu urteilen. Orange und weiß gibts hier nämlich nicht, und in Österreich werden die beiden Farben für geschaltete Phasen verwendet.

Für das Licht in dem Raum hast du drei Schaltstellen, zwei Wechselschalter die sich an den Enden befinden, und dazwischen ein Kreuzschalter. Die Schaltung sieht so aus:

http://dein-elektriker-hilfe.de/Kreuzschaltung.png

Die zwei orangenen kommen von dem einen Wechselschalter, die zwei weißen von dem anderen.

Da hast du eine Kreuzschaltung.

Den Wechselschalter kannst du jeweils am letzten und ersten Punkt der Schaltung installieren und dazwischen musst du einen Kreuzschalter montieren.

Der alte Schalter ist für eine Kreuzschaltung, der neue für eine Wechselschaltung. Bei der Wechselschaltung hast Du nur zwei Schalter. Die Kreuzschaltung ermöglicht beliebig viele Schalter. Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung
https://www.google.de/search?q=wechselschalter&hl=de&gws_rd=cr,ssl&ei=uFCuVtvuA8apsgGG5LzYBA

Wechselschalter gehen nur am Anfang und Ende, dazwischen sind Kreuzschalter erforderlich.

Wenn Du Dir nicht absolut sicher bist, lass lieber die Finger davon oder frage vor Ort einen Erfahrenen.


Lichtschalter-Abdeckung tauschen, aber welche ist die Richtige oder Passende?

Brauche Eure Hilfe!

Hallo, da ich von Elektrik und Lichtschaltern als Frau überhaupt keine Ahnung habe, wende ich mich nun an Euch. Ich habe folgendes Problem: Da ich derzeit renoviere, möchte ich die alten Lichtschalter-Abdeckungen tauchen und durch neue "moderne und vorallem weiße" ersetzen. Habe auch bereits welche gekauft, aber diese passen überhaupt nicht. Da ich nicht unbedingt einen komplett neuen Lichtschalter einbauen möchten, frage ich nun Euch, ob jemand weiß welche Abdeckungen hier am besten draufpassen. Die normalen die man vielleicht öfters hat passen einfach nicht. Da man das kleine Quadrat/Kippschalter im Inneren einfach nicht rausnehmen kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Auf dem Bild ist der Lichtschalter zu sehen, hier soll nun eine neue Abdeckung drauf.

...zur Frage

Lichtschalter wechseln Hilfe?

Hallo, Ein Freund von mir hat einen normalen Lichtschalter an Kabel angeschlossen, die aber wohl für Wechselschalter gedacht waren. Wollte nun die Schalter tauschen aber habe keine ahnung, wo die 2 Kabel in den neuen Schalter rein müssen. Ich habe von beiden mal ein Foto gemacht.... der Schwarze, wo die Kabel noch drin sind, ist der alte.

Schonmal vielen danke :-)

...zur Frage

Lichtschalter anschließen Mietwohnung

Mein Lichtschalter im Wohnzmmer funktionert nicht mehr. Frage hier ist ob dies der Vermieter machen muss. Ich selber möchte nicht an den Kabeln rumwirtschaften.

Habe auch keine Ahnung wo welche Kabel dann an dem neuen Schalter ranmüssen.

...zur Frage

Wie Wechselschalter richtig installieren?

Ich habe im Wohnzimmer den Dimmer durch einen Wechselschalter ersetzt. Im Zimmer befinden sich jetzt also 2 Schater. Der 1. Schalter, der schon vorher drin war, ist mit 3 Kabeln verbunden. Der Dimmer war an 4 Kabeln angeschlossen und die habe ich auch in den neuen Schalter wieder gesteckt. Das Licht funktioniert an beiden, nur kommt es zu keiner Wechselschaltung. Ich habe schon etliche Varianten probiert, die Kabel woanders reinzustecken, hat aber nichts gebracht. Wie muss ich die Kabel richtig verbinden, dass ich an beiden Schaltern sowohl ein als auch aus schalten kann?

Im Anhang noch die Bilder.

...zur Frage

Wie muss ich die Kabel von einem Wechselschalter richtig anschließen um ihn gegen einen WiFi Lichtschalter auszutauschen?

Hallo, Ich besitze einen Sonoff Wifi Lichtschalter den ich verbauen will. Er hat Kabeleingänge mit den Bezeichnungen L in, L out und N in. Der aktuellen Lichtschalter - den ich austauschen will, ist ein Wechselschalter - er ist mit 3 Kabeln verbunden: Schwarz, grau und braun. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Kabel-(Farben) ich mit L in, L out und N in verbinden muss? Herzlichen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?