Wechsel von LKA zu BKA?
Moin zusammen,
Ich überlege mich für eine Stelle beim BKA als Kriminalrat zu bewerben. Nun kann ich aus privaten Gründen erst relativ spät (in 2-3 Jahren) damit anfangen, da ich aktuell ortsgebunden in Hamburg bin.
Nun überlege ich schonmal beim LKA in Hamburg anzufangen und während der Ausbildung / Studium zu wechseln. Mir ist bewusst, dass ich vermutlich die Anwärterbezüge zurückzahlen muss.
Könnte ich mir aber dadurch Vorteile bei der Bewerbung beim BKA verschaffen? Und vor allem - müsste ich die Eignung zum PVD erneut durchlaufen?
1 Antwort
Du bist dir sicher, dass du KriminalRAT werden willst?
Das ist der höhere Polizeivollzugsdienst und setzt im Rahmen eines Quereinstiegs ein abgeschlossenes Masterstudium voraus.
Im höheren Dienst wird es politisch. Wenn man dich beim BKA haben will, wird man das sicher hinbekommen (im Zweifel auch ohne Tauschpartner). Aber das du beim LKA erst mal um Entlassung bittest um beim BKA wieder anzufangen, dass wird auf der Ebene meiner Einschätzung nach nicht funktionieren.
Korrekt - ich habe ein abgeschlossenes BA Studium, ein abgeschlossenes Masterstudium und studiere aktuell noch in einem Executive MBA Programm. Bin 31 und habe jetzt ca.6 Jahre Berufserfahrung.