Kann ich mich bei der Polizei/Bundespolizei mit einer 3 jährigen handwerklichen Ausbildung bewerben?
Hallo ich mache grade eine handwerkliche Ausbildung und beende sie bald und ich würde gerne mein Traum folgen und als Polizist/Bundespolizist arbeiten und habe eine gute mittleren Schulabschluss wäre es in irgendeiner Weise möglich oder muss ich noch Irgentwas machen
2 Antworten
Eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife reichen aus, um eines der Einstellungskriterien der Bundespolizei zu erfüllen.
Siehe dazu auch hier:
https://www.komm-zur-bundespolizei.de/dein-einstieg/voraussetzungen-fuer-den-dienst/
Für die anderen 18 Polizeiein - ja, es gibt in Deutschland 19 Polizeien (BKA, Bundespolizei, Polizei des deutschen Bundestages und die 16 Länderpolizeien) - gelten verschiedenste Vorraussetzungen.
Am Besten du schaust dir den Internetauftritt der dich interessierenden Polizeien an und vergleichst diese mit deinen Qualifikationen.
Die Einstellungsberater der einzelnen Polizeien helfen dir sehr gerne weiter!
Die Voraussetzungen für die Ausbildung findest du auf der jeweiligen Seite der Polizei deines Bundeslandes.
Im Normalfall reicht die mittlere Reife (oder gleichwertig) für den mittleren Dienst.