Wechsel von der Realschule (9 Klasse) auf Hauptschule

9 Antworten

also wechsel besser auf eine andere realschule..mit hauptschule wird es verdammt schwer eine gute ausbildung zu bekommen..

Na da hatte ich ja noch einmal glück.

Ich habe eben mit dem Schulleiter der Hauptschule Gesprochen dieser meint es würde nichts dagegen sprechen daraufhin mit dem Realschulschulleiter gesprochen und dieser meint das er mir keine Steine in den Weg packen wolle ... Also von ihm kommt auch kein nein ... !

Vielen dank nochmal an alle die mir geantwortet haben =)

na, du bist einer der wenigen, die hier ordentlich schreiben und man die Fehler suchen darf: Hauptschule, laß das mal stecken, gerade auch aus diesen Motiven. Du kannst dir da einiges versauen. Versuche die Situation anders zu regeln, Beratung, deine Eltern etc., ggf. andere Real- oder Gesamtschule. Das wäre einfach zu schade.

Hier die offizielle Regelung für NRW:

Übergangsmöglichkeiten Ein Schulwechsel in eine andere Schulform der Sekundarstufe I ist bis zum Beginn der Klasse 9 möglich. Er kann in der Regel nur zu Beginn eines Schuljahres erfolgen. Wenn ein Wechsel beabsichtigt ist oder die Schule ihn für sinnvoll hält, sollten möglichst frühzeitig beratende Gespräche zwischen der Schule und den Erziehungsberechtigten geführt werden.

Tut mir Leid, aber wenn du nicht irgendwie eine Ausnahmeregelung erreichen kannst, ist das in der 9. Klasse nicht mehr möglich.

Klar ist das möglich, das hat dein Schullleiter gesagt, kann ich mir nicht vorstellen! Ist zwar nicht toll runter zu gehen aber wenn du es so entscheidest kann dich da niemand dran hindern, außer vielleicht deine Eltern, aber der Schulleiter hat in dem Fall gar nichts zu melden!