Wechsel oder Gleichstrom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleichstrom- Modelle haben in der Regel keinen Schleifer (Stromabnehmer in Skiform) unten in der Mitte des Fahrwerks.

syncopcgda  07.05.2011, 19:32

Ergänzung: Wechselstrom- Lokomotiven haben immer einen Schleifkontakt unten zwischen den Rädern wie z. B. bei dem Dreileiter-System bei Märklin. Die Gleise haben deshalb Mittelkontakte.

spridgy
Fragesteller
@syncopcgda

kann es auch sein das das gleichstrom loks auch bei wechsel fahren können?

syncopcgda  09.05.2011, 22:46
@syncopcgda

Aber der Reihenschlussmotor von Märklin, der normalerweise mit Wechselstrom betrieben wird (auf Gleisen mit 3- Leiter- System), läuft auch mit Gleichstrom.

Rudi1963  31.05.2012, 21:31
@syncopcgda

Stimmt nicht ganz! Trix Express fährt mit Gleichstrom, besitzt aber auch Schleifer für die Mittelschiene!

Bugwelle  27.08.2013, 01:08
@Rudi1963

...und die Spur1 von Märklin fährt mit Wechelstrom, hat aber keinen Mittelleiter.

Ist also Zweileiterwechselstrom.

Hallo,

Die Standardlokomotiven von Trix, Piko, Roco, Fleischmann, Liliput u.a. sind nur für Gleichstrom ausgelegt. Nur wenige Sonderausführungen sind speziell für Märklin-Fahrer. Generell sind alle o.g. Firmen auf Gleichstrom ausgelegt.

Lediglich Märklin H0 fährt als einzigste Firma mit Wechselstrom.

Das bedeutet für Märklin müssten nicht nur die Lokomotiven anderer Firmen extra auf Märklin ausgelegt werden, sondern auch die Waggons. Dort müssen vor allem die Achsen getauscht werden, da sie sonst einen Kurzschluss verursachen würden.

Erkennbar sind die Lokomotiven leicht: Bei der Wechselstromausführung (für Märklin) befindet sich in der Mitte zwischen den Achsen ein langer Mittelschleifer, der über die mittleren Kontakte (Noppen) der Märklichgleise den Strom zieht.

Bei Gleichstromlokomotiven werden die Achsen zur Stromaufnahme genutzt. Oder es gibt spezille Schleifer an den Seiten (auf Höhe der Achsen)

Achtung Ausnahme: Eine spezielles 3-Leiter Gleissystem von Trix, Trix-Express, fährt auch mit Gleichstrom. Das ist ein veraltetes Gleichstromsystem, wo die Lokomotiven auch in der Mittelstellung einen oder zwei Schleifer haben. Die sind im Gegensatz zu Märklich aber "kurz", d.h. nur ca.5-8 mm lang, während bei Märklich die Schleifer mehrere Zentimeter lang sind. Die Schienen von Trix Express haben auch eine durchgehende Mittelschiene.

Viel Spaß beim ModellbauGruß pepe33

Digitale Lokomotiven fahren aber ALLE mit Wechselstrom! Es ist ein Irrtum zu sagen, dass sobald eine Lokomotive einen Schleifer hat, dass diese dann mit Wechselstrom fährt (siehe Trix Express - Schleifer, aber fährt mit Gleichstrom)! Ein Schleifer in der Gleismitte bedeutet lediglich, dass es DREI-Leiter sind!

Normalerweise fährt eine Modelleisenbahn immer mit Gleichstrom.Bei Wechselstrom könnte sie nicht geradeaus fahren.

Gery67  07.05.2011, 21:28

so ein schwachsinn..   Wohl noch nie was von Elektrotechnik gehört.

Ein allstrom motor wie bei Märklin fährt sowohl mit Wechselstrom, als auch mit Gleichstrom.  Nur die reinen Gleichstrom bahnen haben auch einen reinen DC- Motor eingebaut.  hier wird einfach die polarität getauscht um in die andere Richtung zu fahren.  Es gibt  aber auch "Zwitter" die einen Gleichrichter eingebaut haben. Diese Loks können dann  mit Wechselstrom versorgt werden, obwohl sie einen Gleichstrom Motor haben.

Aber im allgemeinen ist ein klares erkennungszeichen der Mittelpunkt Schleifer zwischen den Rädern, für eine Wechselstrom Lok.  Egal ob sie ein DC oder AC motor eingebaut hat.