Wechsel citalopram zu escitalopram?

4 Antworten

Aus dem Arzneimittelbrief :

"Es besteht trotz des „positiven” Cochrane Reviews keine Veranlassung, eine praktisch bedeutsame Überlegenheit von Escitalopram gegenüber Citalopram anzunehmen. Auch ein Cochrane-Review kann nur so gut sein, wie die dort eingeschlossenen Studien. Wenn bisher überwiegend von Firmen gesponserte und mit erheblichem Bias-Verdacht behaftete Studien veröffentlicht wurden, kann auch bei einer sorgfältigen Metaanalyse nichts endgültig Überzeugendes herauskommen. Die positive Beurteilung von Escitalopram in der Zusammenfassung der Cochrane-Autoren steht in deutlichem Widerspruch zu dem von den Autoren selbst aufgezeigten Qualitätsmängeln der Studien. Es ist für uns auch unverständlich, dass bei einem solchen Arzneimittelvergleich der erheblich unterschiedliche Preis der Präparate nicht angesprochen wird"

Quelle :

https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=7049

Sailormars1992
Fragesteller

Ok vielen Dank und was ist ihre Einschätzung zu dem Bericht ? Bzw eig sollte ich ja kein Unterschied merken meinte mein Arzt weil in 20 mg Citalopram ja genau die Menge 10 mg escitalopram drin sind

Ecitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen verwendet wird. Ferner wird es auch bei Zangserkrankungen eingesetzt.

Es handelt sich dabei um das Enantiomer (sehr vereinfacht formuliert der aktivste Bestandteil) von Citalopram, ebenfalls ein SSRI. Studien belegen keine bessere Wirksamkeit von Escitalopram im Vergleich zu Citalopram, jedoch tendenziell weniger Nebenwirkungen. Dies sind Durschnittsangaben und sagen nichts über den Einzelfall aus.

Warum du bei wenigen oder gar inexistenten Nebenwirkungen von Citalopram auf Escitalopram wechseln sollst sehe ich beim besten Willen nicht ein (allerdings bin ich auch nicht dein Arzt).

Bei einem Wechsel sind gewisse Nebenwirkungen eher die Regel als die Ausnahme. Die Kopfschmerzen sollten nach einigen Tagen/Wochen wieder weg gehen. Wenn dir das Ganze zu viel ist, dann Frage dein Arzt ob du wieder auf Citalopram zurückwechseln kannst.

Hier noch weitere Informationen zu Citalopram und Escitalopram.

Sailormars1992
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ja er sagte nur immer wegen den Nebenwirkungen und dann auf so eine lange Zeit aber er sagte wenn ich unbedingt will soll ich wieder wechseln. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen unter citalopram. Jedoch verstehe ich nicht wenn der gleiche Wirkstoff drin ist wieso es dann zu solchen Nebenwirkungen überhaupt kommen kann

samm1917  27.04.2021, 17:06
@Sailormars1992

Das Gehirn uns seine Vorgänge sind noch nicht sehr gut erforscht. Man weiss einiges, doch vieles ist nach wie vor unklar. Jedenfalls ist es eine Tatsache, dass jeder Mensch auf jedes Antidepressivum unterschiedlich reagiert.

Sailormars1992
Fragesteller
@samm1917

Ich habe jetzt nur etwas Angst das das citalopram nicht mehr wirkt wie es sollte ......

samm1917  28.04.2021, 11:01
@Sailormars1992

Das sind typische Ängste bei Depressionen und Angstzuständen. Man ist verunsichert. Dadurch kann ein Nocebo-Effekt (sozusagen ein negativer Placebo-Effekt) entstehen welcher sicher nicht hilfreich ist. Aber mir ist völlig bewusst das solche Gedanken unbewusst entstehen. Lass dir einfach sagen: einen objektiven Anlass zu dieser Annahme gibt es nicht.

Ich bin nicht dein Arzt und kann deine Situation auf eier Online-Plattform nur unzureichend zuverlässig einschätzen, doch ich empfehle dir aufgrund deiner Verunsicherung nochmals mit deinem Arzt zu sprechen ob du wieder zurück auf Citalopram welchseln kannst. Wenn Citalopram gut verträglich ist besteht objektiv gesehen keinen Grund auf Escitalopram umzusteigen.

Wenn du zurück wechseln solltest kann es einige Tage/Wochen dauern, bis du den steady-state (konstanter Spiegel welche eine Wirksamkeit gewähleisten sollte) wieder erreicht hast. In dieser Zeit kann es zu "Unebenheiten" kommen. Wenn man ohnehin bereits verunsichert ist spielt man im Kopf schnell irgendwelche Katastophenszenarien (Unwirksamkeit, Rückfall etc.) durch die mit der Realität nicht viel zu tun haben. Also ruhig bleiben...

Das dürfte kein Problem sein. Escitalopram ist ein Abkömmling des Citalopram und eine Umstellung müsste sehr gut gehen. Ob das so eine gute Idee ist, wenn Citalopram auch schon schecht wirkte? Es ist quasi dasselbe. Ich bin vom unwirksamen Citalopram vor einigen Jahren auf Venlafaxin umgestiegen.

Sailormars1992
Fragesteller

Das citalopram hat immer bei mir gewirkt ich hatte auch nie Nebenwirkungen mein Arzt meinte halt nur auf Dauer wäre escitalopram aber besser verträgliche allerdings habe ich es nicht gut vertragen und die Umstellung deutlich gemerkt

hast du von citalopram zugenommen oder nicht ?

und konntest du besser schlafen damit ?

danke

Sailormars1992
Fragesteller

Zugenommen habe ich dadurch nicht und ob ich besser schlafen konnte, also als die Angstzustände damals so schlimm waren konnte ich mit dem antidepressiva besser schlafen