Wechsel?
Also habe folgendes Problem und zwar war ich auf einem Gymnasium in Hessen da habe ich die 9 Klasse einmal wiederholt und das ganze dann leider trotzdem nicht gepackt( war faul und lag vorallem an einem Fach )Deshalb musste ich dann den Schulzweig verlassen und auf eine Realschule gehen. Soweit so gut jedenfalls hatte ich dann da meinen ersten Schultag und das war alles einfach eine Katastrophe. Ich hab mich direkt total unwohl gefühlt hatte in den nächsten Tagen auch totale psychische Probleme heist musste im Bus einfach weinen hatte extreme Übelkeit und weitere körperliche Beschwerden. Ich wollte nicht mehr zu Schule gehen. Meine Frage ist jetzt ich habe von einem Kumpel gehört das ein Kumpel von ihm dieselbe Situation hatte und dann zurück auf seine alte Schule gehen durfte also mit einem Attest eines Psychologen.Ich persönlich würde von meiner Psyche her auch wieder gerne auf meine alter Schule da ich nicht weis ob ich ne andere Realschule nochmal psychisch hinbekommen. Hat jemand villeicht eine ähnliche Situation oder kennt sich da jemand aus ob das wirklich gehen würde ?
Ich wäre auch absolut bereit auf meiner alten Schule wieder alles zu geben und mich zu bemühen .
2 Antworten
Ganz so einfach ist das nicht. Erst einmal brauchst du ein Termin beim Psychologen. Das kann schon ein paar Wochen, bis zu ein paar Monaten dauern. Dann wirst du mehrere Sitzungen beim Psychologen haben. Dort wird dann erst mal nach anderen Lösungen gesucht, wie du damit klar kommst. Und wenn nichts hilft, bekommst du vielleicht ein Attest. Bis dahin wird aber gut ein halbes bis 3/4 Jahr vergangen sein. In der Zeit wirst du auch weiterhin zur Realschule gehen müssen. Und dann stellt sich auch die Frage, ob in deiner alten Schule überhaupt noch ein Platz frei ist.
ich habe bereits einen Psychologen weil ich allgemein schon in Behandlung war und diese meinte auch das sie mir einen Attest schreiben würde.
nein, du bist zwei mal in der gleichen Klassenstufe durchgefallen, du hast kein Recht auf eine Weitere Wiederholung auf dem Gymnasium. Lerne bitte dringend mit schwierigeren Situationen zurecht zu kommen. Du kannst nicht jedes mal psychisch eskalieren wenn es mal schwieriger wird und dann ausweichen und vermeiden. Du musst dringend an deiner Resilienz arbeiten.