Website sieht hässlich aus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Die Website geht gar nicht 63%
Die Website ist in Ordnung 25%
Man müste etwas komplett anders machen 13%
Die Website geht aber die Animationen sind übertrieben 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Zunächst einmal Respekt. Für ein Schülerprojekt ist das doch super. Da steckt sichtbar eine Menge Arbeit drinn.

Das die Schriftarten nochmal etwas filigraner sein könnten, hat hier glaube ich schon mal jemand geschrieben.

Überlege mal, ob Du vielleicht auf die Animationen verzichten kannst. Ich meine dieses Einfliegen der Texte und Bilder beim scrollen. Das bringt eine gewisse Unruhe in die gesamte Seite.

Die inhaltliche Strukturierung ist irgendwie noch nicht so ganz klar. Die Startseite ist im long-scroll Layout. Hier kommen unter dem Einleitungs-Banner schon alle Produkte. Die gibt es dann aber nochmal in der Navigation auf einer Extra Seite. Also doppelt?

Unter den Produkten auf der Startseite kommt was zur Eurer Philosophie. Dann gibt es aber noch eine Seite "über uns" mit unserer Mission. Also ihr habt eine Philosophie und eine Mission. Das ist auch völlig OK, könnte aber meiner Meinung nach beides zu "über uns".

Entscheide dich doch. Entweder du entwirfst eine "Long Scrolling" Seite. Dann packst du ALLES untereinander und benutzt die Navigation als Anker die den User zu den Zielpunkten hinscrollen.

Oder du bleibst bei den parallelen Seiten. Dann muss die Startseite aber kürzer, also die Produkte raus und die Philosophie kann mit zu "über uns".

Auf der "über uns" Seite brichst du mit dem Design der anderen Seiten. Hier steht der Text in einem weißen Panel. Die Philosopie steht in einem grünen Panel, mal zentriert, mal linksbündig, mal mit Rand, mal ohne. Das müsste alles einheitlich werden.

Auch das Quiz hat ein wohl ein eigenes Design. Dabei könnte es doch vielleicht ähnlich gut aussehen wie z.B. das Bestellformular?

Fazit

Viel Arbeit steckt schon drinn, es ist aber auch noch Luft nach oben. Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, und was du bisher dabei gelernt hast, kann dir keiner nehmen.

Welche Frameworks hast du eigentlich verwendet?

Viel Erfolg noch,

T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, also ist verbesserungswürdig. Was mir als erstes auffällt ist, dass die Animation etwas langsam ist und es keinen Indikator gibt, dass gleich ein Element auftaucht.

Dann sind die Abstände und Aufteilungen einfach unregelmäßig und stören das Bild der Seite. Z.b. der Abstand von der Überschrift nach oben oder der zentrierte Text. Das passt halt einfach alles nicht zusammen, ist nicht auf einer Linie.

Der Hintergrund ist etwas niedrig aufgelöst.

Sind z.B. viel zu viele Produkte aufgelistet, die untere Reihe ist größer, und das Format der Produkte zusammen mit den Abständen passt einfach nicht.

Unten hat man dann sehr lange Texte die fast keinen Abstand haben, achtet darauf, dass die Seite einen guten Fluss bekommt. So rein vom Konzept und der Umsetzung mit der Animation und allem finde ich es jetzt gar nicht unbedingt so schlecht.

Macht euch ein richtiges Raster an dem ihr Dinge ausrichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Die Website geht gar nicht

Benutzt doch einfach Shopify oder andere Tools. Es ist eigentlich so einfach heutzutage einen professionellen Online Shop aufzubauen. Das geht an einem Tag.

Man müste etwas komplett anders machen

Zu grün und die weiße Schrift auf hellgrün stresst die Augen, sonst ganz ok.

Die Website geht gar nicht

Fühlt sich beim runter scrollen komisch an. Man kann auch gerne eine Startseite programmieren und den Hintergrund schöner gestalten, auch sind die Preise inakzeptabel und die Beschriftungen passen nicht zum gezeigten Bild.

Hat warscheinlich Chat gpt erstellt, anders kann ich es mir nicht erklären.

Ah ja und die Rechtschreibung ist auch der letzte mist, die Animationen kannst du eigentlich ganz entfernen und man sollte die größe wählen können (falls du Klamotten verkaufst). Generell sollte auch mehr in die Beschreibung rein, damit die Käufer vom Produkt überzeugt werden. Eine Übersicht könnte auch nicht schaden, falls man für bestimmte Produkte sucht.

JorisGans99  21.09.2023, 22:23

Ich hab duee Frage wo verstanden als würddnn das absichtlich nur Test Produkte sein