Webserver hosten?

3 Antworten

Dein isp wird dir nicht mehrere IPv4 Adressen zuweisen. Bei vielen kannst du froh sein, wenn du überhaupt eine eigene hast.
bei den meisten internetverträgen ist eine kommerzielle Nutzung des Internetanschlusses auch untersagt.
such dir ein rechenzentrum in der Nähe, welches colocation anbietet und stelle deinen Server dort auf. Dort hast du auch einen vernünftigen Upload und die Option auf mehrere Ip Adressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Da musst Du mit Einschränkungen leben, die Dir die Kunden vergraulen. Und ein preiswerter VServer bringt Dir weit mehr.

Wenn Du imstande bist, so ein System zuverlässig zu betreiben, zu sichern und zu monitoren, hast Du nächste Woche einen Job bei dem Du ein vielfaches verdienst.

Und: eine IPV4 Adresse reicht völlig!

IcCube05
Beitragsersteller

Hauptberuflich ist das natürlich nicht rentabel, es geht wenn dann nur um einen netten Nebenverdienst.

ntechde  17.02.2024, 18:53
@IcCube05

Mit meinem VServer erreiche ich gerade mal ein "selbsttragendes Hobby".

Aber es macht eben auch Spaß!

Nur: Einen erwachsenen Server würde ich mir keinesfalls daheim hinstellen. Ich hatte eine Weile eine IBM RS/6000 H70 in Betrieb. Die habe ich sofort abgeschafft, als mir die RWE die goldene Kundennadel verleihen wollte

Dein Provider hat dir vermutlich schon ein /64 Subnet für IPv6 zur Verfügung gestellt heißt dir stehen bereits 18.446.744.073.709.551.616 IPv6 Adressen zur Verfügung.

IPv4 wird schwieriger, wenn du keinen Business Tarif hast. Die meisten FttH und Kabel Anbieter geben Privatkunden überhaupt keine eigene öffentliche IPv4 Adresse mehr, egal wie sehr du danach bettelst.

Und wenn du Dienste anbieten willst für Entgelt musst du auch mit anderen Dingen aufpassen

  • Raid
  • Backups
  • Firewall
  • Failover
  • UPS
Woher ich das weiß:Hobby

IcCube05
Beitragsersteller

Die anderen Dinge die du hier nennst, werden aber nicht essentiell sein. Ich möchte mir ja immerhin kein ganzes RZ aufbauen.

kevin1905  17.02.2024, 19:00
@IcCube05

Die anderen Dinge die du hier nennst, werden aber nicht essentiell sein.

Das werden deine "Kunden" ggf. anders sehen.