IIS Webserver nur über Adresse erreichbar machen?

2 Antworten

Du hast das richtig erkannt, die Erreichbarkeit über die IP-Adresse muss zwingend gegeben sein. Es ist ja so, dass in den IP-Paketen, die den Server erreichen, der Name nur im Feld "Host" im HTTP-Header steht. Der Server wird nur und ausschließlich über die IP-Adresse angesprochen.

Mir fällt eine Lösung ein, wie man so etwas mit Apache realisieren könnte. Ob und wie das dann auf den IIS übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen: Die Subdomain wird als Virtual Host angelegt, der verweist auf das entsprechende Verzeichnis mit der Webseite. Die Hauptdomain verweist auf ein anderes Verzeichnis, in dem nichts liegt oder eine leere Seite. Wird nun per Browser die IP-Adresse aufgerufen, wird die Hauptdomain angezeigt bzw. eine Fehlermeldung. Um die Subdomain zu sehen, muss man den Namen aufrufen.

brutus481
Fragesteller

Danke für die Antwort, Ich werde mal versuchen deinen Apache Lösungsweg auf den IIS anzuwenden

Guten Morgen,

ich habe einen großen Fehler entdeckt;

vor eine Subdomain also 'lap', macht man kein www. denn Subdomain über Subdomain geht nicht.

Einfach nur: lap.wifisbg.at

franzhartwig  09.02.2021, 09:03
ich habe einen großen Fehler entdeckt;

Ob das ein Fehler ist, hängt von der Aufgabenstellung und den Zielen ab.

vor eine Subdomain also 'lap', macht man kein www.

Wer ist "man"? "Man" kann durchaus ein www vor die Subdomain schreiben, das ist halt auch eine Subdomain. Kann man machen, funktioniert auch, ist aber nicht unbedingt weit verbreitet. Aber "man macht das nicht" ist ein schwaches Argument und von einem "großen Fehler" kann man hier auch nicht sprechen. Es ist noch nicht einmal ein kleiner Fehler.

Schwebi627  09.02.2021, 09:07
@franzhartwig

Mit man spreche ich einfach nur ganz Allgemein. Trotzdem macht man es nicht, es war sicherlich von ihm auch nicht gewollt, dass es so ist.

franzhartwig  09.02.2021, 09:16
@Schwebi627

Das ist ein Argument. Aber "man macht das nicht" ist kein Argument, es nicht zu machen und auch kein Hinweis auf einen Fehler.