Adressen berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
maximale Hostanzahl

/21 heißt das 21 Bit für den Netzteil der IP Adresse reserviert sind. Bleiben also noch 11 Bit für den Hostteil. 2^11 sind 2048 - 2 Adressen die für Netz ID und Broadcast Adresse reserviert sind ergibt 2046 Mögliche Host - IPs

die Subnetzmaske
11111111.11111111.11111000.00000000

So sieht deine Subnetzmaske in binär aus, 21 Einsen und der Rest ist Null. Das jetzt einfach wieder in Dezimalzahlen umrechnen und du hast deine Subnetzmaske.

den Adressbereich für die Hosts?

Der interessante Teil ist in diesem Fall das dritte oktett (da endet unsere Subnetzmaske), schauen wir uns das dritte oktett der IP (die 20) Mal in binär an: (in Zeile 1 setze ich Mal die Subnetzmaske dazu)

00010 liegt hier noch im Netzteil, setzen wir also den Rest der IP Adresse auf 0 (also die 3 Bits im dritten oktett und das komplette vierte oktett) erhalten wir über Netz ID

In dezimal dann also:

die Broadcastadresse

Kehren wir zurück zu unserer IP im dritten oktett

Nur diesmal schauen wir den hostanteil an und setzen die 3 Bit im dritten oktett und alle Bits im vierten oktett auf 1 gesetzt.

Dann erhälst du die Broadcastadresse:

21 Bit ist die Netztadresse

11 Bit bleiben für Hosts.

2^11 sind 2048 hosts

Jeder Block hat 256 Adressen also 8 Mal

Das vorletzte segment geht also von

0-7

8-15

16 -23

Dein Netzt ist also

xxx.xxx.16.0 - xxx.xxx.23.255

Die erste ist die Netzadresse die letzte die Broadcast

Der Rest dazwischen sind die hosts

Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, dann ist deine Ausgangs IP oben keine netzadresse jedenfalls nicht im 21er netzt

Das kannst du aber durchaus noch mal mit einem netzmaskenrechner überprüfen

MateMatiker
Fragesteller

Können sie das bitte noch etwas genauer ausführen?