Webseite in html programmieren; wie werden abstände definiert?

3 Antworten

<center> solltest du nicht mehr verwenden, das ist veraltet.

Wenn du etwas positionieren willst, dann umgibst du das Ganze mit einem <div> Container und richtest diesen aus https://www.w3schools.com/tags/tag_div.ASP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – drei Jahre Berufserfahrung mit Wordpress

Ich denke mal du willst in etwa so etwas:

Bild zum Beitrag

Also dass die Webseite selbst nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt, sondern nur einen Teil. Dazu musst du zuerst die größe definieren, z.B:

width: 900px;

Wahrscheinlich willst du aber, dass es bei Handys keinen Abstand hat, sondern den ganzen Bildschirm ausfüllt, also ändern wir es so ab:

width: 100%;
max-width: 900px

Die Breite ist also 100%, aber maximal 900px.

Um das Element jetzt noch in der Mitte zu positionieren, verwendet man

margin: 0 auto;

Wenn du einfach nur einen Linken Abstand haben willst, musst du nur ein margin definieren und den Rest einfach vergessen:

margin-left: 100px;
 - (Computer, Webseite, programmieren)

Die verwendung von Pixeln ist veraltet.

Wenn du das in %en definierst funktioniert das bei jeder Bilschirmauflösung.