Weber Kupplung an 14mm Achse?

tommgrinn  26.06.2023, 22:05

Warum möchtest du nicht den Anschluss von deinem (Kinder?) Anhänger nutzen?

ErkanVicsen
Fragesteller

Weil ich wissen wollte ob die Weber Kupplung auf eine 14mm Achse passt 😅

1 Antwort

Sorry ich verstehe deine Frage nicht so richtig.

Anhänger (soweit ich weiß) haben alle ihr eigenes System. Falls das mal nicht passt, kann man sich eine Weberkupplung besorgen.

Ich habe eine solche. Sie steckt an meinem Seitenständer. Daher würde sie auch nicht an eine 14er Achse passen, weil die ja für den Seitenständer konzipiert ist. Du müsstest schon näher definieren was für eine Weber Kupplung genau.

Wenn du allgemein wissen willst ob man irgend eine Weberkupplung finden kann die an eine 14er Achse passt, dann bin ich da recht überzeugt davon, da sie eine große Auswahl haben. Ob die dann an deine Deichsel des Anhängers passt ist dann wieder eine andere Frage.

Fazit: Pauschal wird es irgend eine Weberkupplung geben die an so eine Achse passt. Für eine vernünftige Antwort, ob du wirklich am Ende deinen Anhänger verbinden kannst, braucht es aber viel mehr Infos und paar Bilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ErkanVicsen
Fragesteller

Ich löse das Problem demnächst, ich habe diese Weber E Kupplung bestellt, die auf 12 oder 10mm schnellspanner achsen gesteckt werden kann, mal sehen was ich da adaptieren kann damit diese auf 14mm passt.
Und danke für deine ausführlich Antwort trotz wenig Informationen :D

tommgrinn  29.06.2023, 10:04
@ErkanVicsen

Danke für deine Rückmeldung. Leider hast du mir wenig Informationen geliefert, die helfen könnten deine Frage zu beantworten. Ich weiß noch immer nicht, was an deinem Anhänger für eine Schnittstelle verbaut ist. Hast du einen originalen Anhänger der nie umgebaut wurde, dann musst du doch dann auch deine Deichsel umbauen. Entweder übersiehst du hier etwas oder lässt eben zu viele Informationen aus. Du kannst doch nicht einfach eine Weber Kupplung fürs Fahrrad kaufen und das dann mit irgend einem Anhänger verbinden.

Halte deinen Anhänger unbedingt mal grob ans Fahrrad ob dein Hinterreifen nicht beim lenken an der Deichsel anstößt (das kann wahrscheinlicher sein, wenn dein Anhänger schon mal auf Weber umgebaut wurde). Auch wird dein Anhänger sicherlich nicht mehr genau in der Spur laufen. Hier sollte der Versatz nach links aber auch nicht zu groß sein. Hast du das überprüft?