Webentwickler - faires Gehalt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja "fair" ist immer so eine Sache - rechne lieber mal anders herum: Wie viel ist Deine Arbeit wert? Ich weiß ja nicht wie viel Arbeit Du für welchen Kunden investiert, aber nehmen wir mal ein Rechenbeispiel: Du arbeitest 1h an einem Projekt für das dein Chef dir 8,75 Euro zahlt, dann kommt noch der AG-Anteil dazu und du "kostest" deinen Chef somit ca 15 Euro/h. Wenn er von seinem Kunden "nur" 50 Euro für die Stunde bekommt kannst Du nicht viel mehr verlangen, da von dem Geld auch das Gehalt der Buchhaltung, Personaler, Putzfrauen, Miete usw. gezahlt werden.

Wenn Dein Chef allerdings 100 Euro pro Stunde von Euren Kunden bekommt wären 2 Dinge fakt: Dein Chef verdient sehr gut an dir und Du verdienst zu wenig.

Bei der Theorie gehen wir natürlich davon aus, dass du gute Arbeit leistest und in einer halbwegs normalen Firma arbeitest - aber was ist schon normal? Ohne die genauen Umstände zu kennen ist ne qualifizierte Antwort schwierig, aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen was fair wäre... In Anbetracht des Alters und der Region würde ich sagen, dass 2.000 mind. drin sein müssten und 2.500 fair wäre. In München bspw. würdest Du wahrscheinlich mit einem Jahresgehalt von 36.000 einsteigen, dafür hättest du aber auch sehr sehr hohe Lebenshaltungskosten.

dendysega
Fragesteller

Das ganze Team ist sehr zufrieden und staunt immer wieder. Die sind zwar alle hipp und haben Ahnung davon was Sie machen. Aber eben im Bereich Web haben die keine Ahnung.

Wie ich weiter oben geantwortet habe, arbeite ich mit neuesten (soweit mir bekannt) Technlogien. Ich bin zwar bei weitem nicht der beste. Aber in Sachsen sind Begriffe wie HTML5, Responsive Design, gute WebApps einfach noch nicht weit verbreitet. Wir sind unsere Partneragentur, welche bevor ich hier angefangen habe, alle Webentwicklungen durchgeführt hatte, schon Schritte voraus - jedenfalls was Statische Webprojekte angeht.

Danke für deine Antwort. Sehr informativ und für mich beruhigend =)

Gigl12  01.02.2013, 14:33
@dendysega

Vielleicht kannst Du ja nebenbei noch ein bisschen Geld verdienen - z.b. indem Du in deiner Freizeit weiter auf eigene Rechnung programmierst. Davor musst Du natürlich Deinen Chef um Erlaubnis fragen. Aber wenn Du ihm sagst, dass du mit 1400 Euro nicht weit kommst wird er es vielleicht verstehen. Ansonsten bliebe Dir nur noch die Möglichkeit dich anderweitig zu bewerben. In Sachsen kenn ich mich nicht so aus, aber wenn Du jetzt noch PHP/MySQL und ein bisschen Java kannst würdest Du hier in Nürnberg jede Menge Stellen finden

Für native App Entwicklung kannst du sicher mehr verlangen als für Flash oder HTML. Ich schätze für die Front End Sachen währen je nach dem ob du junor oder senior bist zwischen 40-50K drin, bei native zwischen 50-70K Brutto vollzeit Jahresgehalt.

dendysega
Fragesteller

Erstmal großen Dank.

Naja, also ich arbeite 40-50h die Woche. Ich bin 22 Jahre alt. Vorher 4 Jahre Freelancer.

WebApps/Native Apps, sind Ausnahmen (bis jetzt nur eine simple App für eine Technische Uni) Ich habe halt das Flash-Projekt was nebenbei 8 Monate lang dauert. Ansonsten setzt ich Webdesign in Joomla oder Typo3 um, entwickle statische Webseiten mit HTML5/CSS, und manchmal ein Backend (PHP/MySQL) Newsletter, Printmedien.

Bevor ich in der Agentur aufgetaucht bin, hatte die Agentur alles was mit Programmierung zu tun hatte, an Partneragenturen vergeben.

Und die Agentur ist nicht schlecht, Hat auch mal den reddot design award best of best bewonnen...

Der Witz: Ich verdiene 1,400 Brutto =) Weil vor 4 Monaten das Gehalt unwichtig war, ich habe nur 1 Jahr Auszeit genommen, und wollte dann weiter studieren.

Aber die Umstände haben ergeben, dass ich mehr verdienen muss.

Macilias  05.02.2013, 15:10
@dendysega

Ich wusste nicht dass du so jung bist, natürlich ist es kein Nachteil, jedoch braucht man für ordentliches Gehalt in der Regel (zu mindest in Deutschland) auch ein ordentlichen Abschluss, ganz gleich ob Informatik, Wirtschaftsinformatik oder etwas mit Interaktion Design. Wenn du unbedingt mehr verdinen willst, dann versuche es mit Freelanzing - schau bei Monster nach oder auf speziellen Job Börsen.

Was verstehst du unter einem "fairen Gehalt"?

Auch in dieser Branche gibt es sicher eine Gewerkschaft, die Mindest-Standards an Gehaltsvorstellungen stellt.

dendysega
Fragesteller

Ich arbeite in einer Werbeagentur von 7 Personen (davon 2 Chefs die nur Projektleitung machen, 1 Redakteur, 1 Motiondesign/Film/foto, ein Projektmanager, ein Grafikdesigner und ich)

Soweit ich weiß gibt es einfach keine Gewerkschaft.

Das kommt doch völlig auf den Umfang und die Qualtität der Arbeit an!

Hast du zertifizierungen, ein gutes portfolio, leistest du deine Arbeit gewissenhaft, pünktlich und sauber. Bist du auf dem neusten Stand der Dinge?

Neuste Technologien? Wie individuell.

Also das ist wirklich schwierig zu sagen. Aber wenn du in einer Agentur arbeitest, wieso willst du das wissen? Willst du wissen, wie viel sich dein Chef einsteckt, oder überlegst du, wie hoch das Angebot ausfallen soll?

dendysega
Fragesteller

Ja, das stimmt alles. Siehe 1 weiter oben, da habe ich alles beantwortet.

Das Gehalt der Webentwickler habe ich gefunden und zwar ganz viele Angaben http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Webentwickler Ein guter Beruf, wird stark nachgefragt... man muss aber auch gut sein ... denke aber wenn es einem liegt kann man viel verdienen... Hab mir mal sagen lassen, dass Entwickler meistens zwischen 20-30 Jahren richtig Feuer & Flamme sind und gut sind aber dann eben wieder sich zum Durchschnitt machen