web.de - Kann eine Email einfach mal nicht ankommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann das sein? Das eine Mail einfach nicht ankommt?

Ja. Deine Mail könnte

  • beim Empfänger im Spamordner landen, den er aber nicht anschaut und aus dem sie nach einer Woche gelöscht wird,

  • durch eine vom Empfänger falsch konfigurierte Filterregel gelöscht werden,

  • ignoriert worden sein, weil das Postfach des Empfängers voll war,

  • durch eine vom Empfänger falsch konfigurierte Filterregel an ein anderes Mailpostfach weitergeleitet werden, wo sie auf eine der übrigen Arten verlorengeht oder das nicht mehr existiert,

  • vom Empfänger abgerufen und automatisch auf dem Server gelöscht werden, wonach sie durch einen Defekt des Computers des Empfängers verlorengeht,

  • versehentlich für Spam gehalten und manuell gelöscht werden,

  • durch einen Tippfehler in der Adresse falsch zugestellt werden; Mails an "wichtigerEmpfaenger@web.dfe" kommen z.B. garantiert nicht an, weil die Domain überhaupt nicht existiert. Manche Mailserver schlucken Mails mit nicht gültiger Empfängeradresse auch einfach ohne jede Rückmeldung, weil Meldungen wie "Adresse existiert nicht" von Spammern ausgenutzt wurden.

Ganz sicher gibt es weitere Szenarien.

okay,danke für die Antwort :D Du bekommst einen Stern

Einer der beteiligten Server kann kaputt gewesen sein.

@heffenberg

Auch das könnte passiert sein, ja. In der Regel erfolgen aber einige Tage lang weitere Zustellversuche, und größere Maildienstleister reparieren ihre Server binnen Stunden oder ersetzen sie notfalls schnell.

Das eine E-Mail nicht ankommt kann eigentlich nur passieren, wenn der Posteingang des Empfängers voll ist. Jedoch bekommst Du sie dann mit der Information zurück, daß sie nicht zugestellt werden konnte. Ob der Empfänger flunkert, kann ich Dir nicht beantworten.