We wurde "früher"(ca. 1980bis 2000) Lotto gespiel?

4 Antworten

So war es früher auch, wie du geschrieben hast. Man musste seine Adresse angeben. Die Scheine wurden abgeholzt von Kurieren und es hat dann auch etwas länger gedauert, sie auszuwerten. Bzw. man hatte nicht so lange zeit am Samstag zur Abgabe, Die Frist war kürzer.

nein, du hast einfach eine quittung bekommen, dass du für die nächste lottoziehung diese folgenden zahlen (xyz) getippt hast.

wenn du dann nach der ziehung der zahlen richtig getippt haben solltest, bist du zurück in die lottoannahmestelle gegangen und hast dich bei ihnen gemeldet. kleine gewinne hat man direkt aus der kasse ausgezahlt, grössere gewinne wurden dann von der lottogesellschaft auf dein konto überwiesen.

Strolchi2014  13.11.2014, 14:30

Das mit der Auszahlung wird heute auch noch so gemacht, es sei denn man hat so ein Lottokonto

Der Lottoschein hatte einen Durchschlag, den bekam der Kunde. Das Original ging an die Lottogesellschaft.

Auch in den 80ern wurden die Scheine schon elektronisch ausgewertet, allerdings lief das ganze nicht online, sondern die Originalscheine wurden in die Zentrale der jeweiligen Lottogesellschaft gebracht und dort mit Beleglesemaschinen ausgewertet und sortiert.

Anschließend wurden für die einzelnen Annahmestellen Auszahlungslisten erstellt und verteilt. Gegen Abgabe der Spielquittung (Durchschrift des Originalscheins mit Aufdruck der Buchungsmaschine) bekam man dann seinen Gewinn ausgezahlt.