We viele Heidelbeeren am Tag sind gesund?

Ich habe heute 80 g gegessen

2 Antworten

eher sogar noch mehr 75gr am Tag sind denkbar von der Waldheidelbeere sollte man hingegen nicht zuviel essen. Hier sollte 30gr. Obergrenze sein, da es sonst auch schnell zu Durchfall kommen kann.

Die Heidelbeere vom Supermarkt stammen nicht von der Waldheidelbeere. Sie sind größer und schmecken milder aber auch süßer als die Waldheidelbeere. Sie stammen von Sorten ausd der USA die aber auch hier angebaut werden und wachsen an 2m. hohen Sträuchern. Auch wenn wir Heidelbeerpflanzen beim Gärtner kaufen sind dies meist aus diesen Züchtungen, denn die heimische Waldheidelbeere ist wenig ertragreich. Das Fruchtfleisch ist innen hell,während die kleineren Waldheidelbeeren so blau sind, dass sogar die Zunge eine blaue Färbung annehmen kann. Je mehr Farbstoff desto gesünder ist die Beere.

Heidelbeeren sind extrem gesund insbesondere durch ihre Antioxidantien aber auch die Gerbstoffe die wir eher zu wenig zu uns nehmen und die Ballaststoffe führen zu Darmgesundheit.

Das Problem dass ich damit habe: Sie haben keine Saison

Bei mir muss die Ernährung

  • regional
  • saisonal
  • fleischarm

sein

Ende April startet meine Beerensaison mit der Walderdbeere aus meinem Garten. Danach kommt die Kamtschatkabeere gefolgt von der Erdbeere ... Heidelbeeren folgen erst im Spätsommer.

Nein.Kein Richtwert. Solange man sich nicht daran überfuttert,ist alles paletti.