WD40 für Kugellager?

5 Antworten

WD40 ist kein schmiermittel. wenn du die kugellager reinigen willst oder rost aus den lagern entfernen willst ist es ideal.

als schmiermittel für kugellager ist es aber nur sehr kurzlebig und daher nicht mega gut geeignet.

wenn du mit öl schmieren willst kannst du dir entweder schmiermittel auf silikonbasis besorgen, oder sowas wie nähmaschien-, waffen- oder balistolöl verwenden.

wenn du hingegen etwas sehr langlebiges, feuchtigkeitsresistentes willst ist lagerfett eigentlich das beste.

kommt aber natürlich auch darauf an was du letztlich damit schmieren willst. bei elektromotoren sollte man mit so mitteln wie WD40 vorsichtig sein.

Es ist sehr dünnflüssig und wäscht das vorhandene Fett aus und verdunstet zum größten Teil. Für ein Kugellager, das häufig in Betrieb ist, sehr ungünstig.

Wenn es dagegen in einem Gerät ist, das die meiste Zeit nur herumliegt und du es nur kurz brauchst, kannst du es nehmen. Dann aber auch für jeden Gebrauch.

Zur Vorreinigung eines Lagers z.B. für einen Fettwechsel kannst Du es durchaus her nehmen , aber im dauerhaften Wälzbetrieb hat WD40 nicht die nötigen Schmierungseigenschaften .

Welche Kugellager für welches Gerät möchtest Du denn schmieren ?

Das ist dafür eher ungünstig.

Zu einem großen Teil besteht WD40 aus leicht flüchtigen Lösemitteln die schnell verdampfen. Es würde nur ein dünner Fettfilm zurück bleiben.

Meist nimmt man eine dicke Paste, die sehr lange im Lager bleibt, wie Vaseline.

Nein, das wäscht das Fett aus dem Lager.