WD caviar Green zu alt?
Guten Abend,
Ich habe mehrere WD HDD's auf welche auch Systeme installiert sind (Windows 10 und ehemalig auch Kali Linux). Diese sind schon 14 Jahre alt aber Funktieren super. Wenn das System starte dann machen sie kratzende Geräusche welche nur auftreten wenn ich ein system drauf habe und es starte bzw. Wenn es läuft. Und auf der einen HDD sind die Gold/Gelben "punkte" verschwärtzt und man sieht in jedem ein kleines schwarzes Loch. Warum und ist dies schlimm?
LG
Die system HDD
Die andere ohne system
3 Antworten
Die "Löcher" sind Durchkontaktierungen, die Platinen sind ja beidseitig mehrlagig mit Leiterbahnen versehen, ist also ok. Dass etliche Leiterflächen dunkel angelaufen sind, ist typisch bei dem Alter. Das ist nur da schädlich, wo sie mechanische Kontakte darstellen, etwa Verbindungen zum Plattengehäuse. Sieht man aber nicht, weil diese auf der Innenseite der Platine sind.
Kratzende Geräusche sind aber eventuell kein gutes Zeichen, kann von den sich positionierenden Schreib-Lese-Armen kommen, das wäre ok, aber auch von anderen mechanischen Komponenten, das könnte kritisch sein.
Klickende Geräusche beim Lesen/Schreiben können durch die schnellen "zackigen" Bewegung der Schreib-, Lesekopfarme hervorgerufen werden. Kann man aus der Ferne schlecht sagen, ob das nun kritisch ist oder nicht. 14 Jahre sind nicht wenig, wenn wichtige Daten, Bilder, ... drauf sind, würde ich die erstmal auf eine neuere Platte oder so sichern, für alle Fälle.
Habe selber noch etliche alte Platten, eine 15 Jahre alte 1GB (nicht TB) Seagate, die hat vor einigen Wochen noch problemlos funktioniert.
Abend! Kratzgeräusche + schwarze Punkte? Klingt nach nahendem Ende. 14 Jahre ist schon alt für ne HDD. Die verfärbten Kontakte könnten auf Korrosion hindeuten. Backup dringend machen und am besten bald ersetzen!
Woran könnte das aber liegen das es nur bei der einen so ist und die andere (gleich alt) nicht korrodieren?
Kann an Umweltfaktoren liegen, wie Feuchtigkeit oder Hitze. Vielleicht war die eine Platte öfter in ungünstigen Bedingungen. Unterschiedliche Fertigungsqualität kann auch ne Rolle spielen. Aber Korrosion schreitet oft zufällig voran.
Okay danke. Ich denke das mein vater diese Festplatten früher für sein Server genutzt hat. Können aber auch andere gewesen sein
Wie scheissitunes schon sagte: Sofort Backup und ersetzen, wenn dir deine Daten wichtig sind!
Alte HDDs halten je nach Nutzungsintensität eigentlich so 5 - 10 Jahre.
Vielen Dank für deine Antwort,
hab zum Glück onedrive mit 1 Terabyte also sollte dies kein Problem darstellen :)
Das sagst du so leicht! Wenn deine Daten auf der Festplatte korrumpiert werden und die entsprechende Datei dann als Backup in die Cloud kommt: Schade.
Danke für deine sehr Verständliche Erklärung!
Ich weiß leider nur das sie diese Geräusche macht wenn sie wirklich stark gelesen wird (beim windows start)