Wchtige Frage für mich!?

2 Antworten

Wenn du gar nicht erst antrittst, ist es sicher, dass du erst in einem halben Jahr zur nächsten Prüfung mit deiner Ausbildung fertig wirst. Wenn du antrittst und es versuchst, besteht die Chance, dass du doch bestehst - und somit jetzt schon mit der Ausbildung fertig wirst und "richtig" arbeiten gehen kannst, mit entsprechend höherem Gehalt. Und wenn du es morgen versuchst und durchfällst, naja, dann ist es eben so, als wärst du nicht angetreten - in einem halben Jahr noch mal!

Bedenke einfach, dass man für die Abschlussprüfungen nicht 1, 2 Wochen vor der Prüfung lernt, sondern 3 Jahre lang während der gesamten Ausbildung. Schau dir heute (der Tag hat ja noch ein paar Stunden bis zum Schlafengehen) noch mal all das an, was mit großer Wahrscheinlichkeit drankommen wird und wo du während der Ausbildung nicht so ganz sattelfest warst. Lass das, was du in den drei Jahren gut konntest und das, was eher Randthemen sind, weg. Sprich, Lernen mit "Mut zur Lücke"! Und dann schau, was morgen bei den Prüfungen passiert.

HuuDz
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hilft mir wirklich weiter und klingt sehr sinnvoll

Darfst du dann nachschreiben, wenn du krank bist oder musst du dann ein Jahr länger machen?

Wenn ich nachschreiben kann, sicher mache ich dann krank.

HuuDz
Fragesteller

Danke schonmal, für die schnelle Antwort :)

Ich hatte während meiner Krankheit mit den vorgesetzten gesprochen, es wäre die Möglichkeit nachzuschreiben, jedoch erst in einem halben Jahr ca. (Die Ausbildung läuft aber offiziell sowieso bis September)

JapPornStar  14.05.2023, 15:26
@HuuDz

Wenn eine Chance ist, das zu bestehen, schreibe ich.

Ich würde schreiben, denke ich.

HappyMe1984  14.05.2023, 15:26
@HuuDz

Die Ausbildung endet in dem Moment, wo du die Prüfung bestanden hast, nicht zu dem Datum, was im Vertrag steht!

HuuDz
Fragesteller
@JapPornStar

Okay, danke dir. Ich bin aber ehrlich, dadurch das ich nun fast 4 Wochen im Krankenhaus lag und die Prüfungsvorbereitung komplett verpasst habe ist die Chance wirklich sehr sehr gering.. ich werde zu 95% durchfallen.

JapPornStar  14.05.2023, 15:34
@HuuDz

Also hattest du die x Jahre vorher gar nix geballert?

Du solltest den Stoff doch trotzdem können.

Ach, egal.