WBS Wohnung Berlin?

4 Antworten

der wbs sagt nur aus, dass du berechtigt bist eine sozialwohnung zu bekommen. das jc kann dir sagen was die maximal anerkannten mietkosten sind. dort wirst du erstmal eine zusicherung beantragen müssen, kosten erfragen und dann kannst du suchen.

FeliXtense
Fragesteller

Aber es wird auch was von der Miete übernommen, richtig ?

Die Miethöhe hängt beim Sozialen Wohnunhgsbau in Berlin von verschieden Faktoren ab,mehr dazu findest Du im Link

https://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/sozialer_wohnungsbau/

Das Amt übernimmt da auch nur die angemessene Miete,aber es kann ein Zuschuss beantragt werden wenn das Amt nicht die volle Miete übernimmt,das aber erst wenn die Miete nach Einzug steigt und dann das Amt etwas abzieht

http://www.mietzuschuss.berlin.de/

FeliXtense
Fragesteller

Also als Beispiel, wenn ich eine WBS Wohnung mit einer Warmmiete von 380 Euro habe, würden die das tragen und wenn die Miete steigt nicht mehr ? Aber es gibt Zuschüsse etc ?

hacklberry  15.11.2018, 00:42
@FeliXtense

Wenn du Grundsicherung oder Hartz 4 beziehst würde das Amt eine Wohnung mit einer Warmmiete von 380 € im Normalfall bezahlen. Die Miete kann auch steigen aber im Normalfall nur moderat.

Wie viel du bezahlst hängt von der Wohnung ab. Je nach Bezirk sind diese Unterschiedlich teuer

FeliXtense
Fragesteller

Also übernimmt das Amt nichts ?

Tsukino38  14.11.2018, 20:04
@FeliXtense

Das habe ich so nicht gesagt, man kann nur halt im Vorfeld nicht sagen wie viel genau. Das ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig

Der WBS hat erstmal nichts damit zu tun was das Jobcenter/Sozialamt für die Wohnung bezahlt. Den WBS kann man ja auch ohne Leistungsbezug bei niedrigen Einkommen bekommen. Ohne Leistungsbezug zahlt das Amt logischerweise auch nichts.

Die Bruttokaltmiete, also inkl. Nebenkosten ohne Heizung, darf für den Single derzeit 404 € betragen. Die Heizkosten dürfen je nach Energieträger und Gesamtgebäudegröße zwischen 54 und 94 € liegen.

Hier findest du die entsprechenden Tabellen:

Miete ohne Heizung:
https://www.berlin.de/sen/soziales/themen/berliner-sozialrecht/kategorie/ausfuehrungsvorschriften/av_wohnen_anlage1-571941.php#p2018-01-01_1_7_1

Maximale Heizkosten:
https://www.berlin.de/sen/soziales/themen/berliner-sozialrecht/kategorie/ausfuehrungsvorschriften/av_wohnen_anlage2-571942.php

Gesamtübersicht:
https://www.berlin.de/sen/soziales/themen/berliner-sozialrecht/kategorie/ausfuehrungsvorschriften/av_wohnen_anlage3-571943.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FeliXtense
Fragesteller

Das Ding ist, dass ich ab dem 1.3.19 eine Aisbildung bei der Polizei Berlin amfange und ich es mir nicht leisten kann den ersten Monat die Miete zu bezahlen. Da ich kein Einkommen habe zurzeit.

hacklberry  15.11.2018, 17:34
@FeliXtense

Du bist wahrscheinlich unter 25 Jahren? Bist du aktuell in Arbeit, Schule, Leistungsbezug?

FeliXtense
Fragesteller
@hacklberry

Ich bin 20 Jahre jung und gehe kellnern, ohne Vertrag.