Wattpad story wird nicht geliked?

2 Antworten

Werbung und Networking.

Das Problem bei Wattpad ist im wesentlichen, dass es wir ein großer Haufen ist, auf den alles geworfen wird. Tags können funktionieren, aber die sind so abhängig von 'schreibe ich es richtig' und 'wie schreibe ich es'.

Es ist schlicht überladen und unorganisiert. Überladen sind andere Seiten auch, doch AO3 hat z.B. voreingestellte Tags, sodass das Risiko der Falschschreibung dezent geringer ist.

Insofern... man findet deine Geschichte wohl in der Regel einfach nicht spontan, das Problem haben gerade jüngere Autoren, die noch nicht lange auf der Seite sind und noch kein großes 'Network' haben... entsprechend wichtig wäre es ein solches aufzubauen.

Finde dich mit Gleichgesinnten zusammen, kommentiere usw. usw bei anderen, baue Beziehungen auf. Es gibt Bücher, in denen Leute Werbung für dich einstellen usw. usw. Es gibt auch Leute, die du darum bitten kannst deine Geschichte mal durchzulesen und zu überarbeiten.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das mit 'Bellatrix ff' meinst, aber wenn das Harry Potter ist, dann hast du durchaus eine große Community, mit der musst du einfach nur in Kontakt treten.
Eventuell hilft dir auch es parallel auf anderen Seiten hochzuladen. Fanfiktion.de ist etwas besser geordnet als Wattpad, AO3 ist da eigentlich noch besser, aber das ist halt mehrheitlich auf Englisch. Wobei ich denke, dass du da auch Chancen haben kannst auf Deutsch, weil Harry Potter eben doch sehr 'verbreitet' ist. Da darfst du dich halt nicht vom Following und den Kudos bei Englischen Geschichten 'abschrecken' lassen :) (wenn du es einigermaßen hinbekommst würde ich da z.B. zu einer Englischen Übersetzung deiner Story raten).

Das könntest du auf jeden Fall versuchen. Eventuell auch indem du bei z.B. Wettbewerben mitmachst oder dich in Gruppen mit anderen zusammenfindest, in denen dein Werk gegenseitig beworben und/oder beurteilt wird. Aber da musst du halt eben was für tun.

Und ja, das musst du auf anderen Seiten z.T. auch... aber bei Wattpad ist es aufgrund der geringen spontanen Sichtbarkeit einfach nochmal unwahrscheinlicher, dass es ohne viel Aufwand was wird.

Deswegen ist Wattpad in meinen Augen nebenbei auch sehr frustrierend. Letztlich ist da sehr viel Social Media mit dabei.

Gerade mit eigenen Werken hat man häufig (ohne Network) nicht SO gute Chancen, auch richtig gute Sachen gehen da unter und das finde ich sehr schade.

Ich hab übrigens mal kurz reingelesen :) Ich finde sie nicht schlecht geschrieben, zumindest im ersten Kapitel. Ist halt eine etwas 'spezielle' Ausrichtung. Ich denke grade da könnte eine bessere Sortierung wie z.B. auf AO3 helfen :)

Das ist normal weil es zuviele veroeffentlichungen auf einmal gibt, ich hab mal eine chatgpt suche gestartet wo du es noch veroeffentlichen kannst:

Es gibt viele Plattformen, auf denen du deine Geschichte veröffentlichen kannst, sowohl für die Veröffentlichung von eigenen Texten als auch für das Sammeln von Feedback und der Interaktion mit Lesern. Hier sind einige populäre Optionen:

  1. Wattpad
  2. Eine der bekanntesten Plattformen für das Veröffentlichen von Geschichten. Wattpad hat eine große Leserschaft und bietet eine aktive Community, die deine Werke kommentieren kann.
  3. BookRix
  4. Eine Plattform, die es Autoren ermöglicht, ihre Bücher und Geschichten zu veröffentlichen, sowohl als eBook als auch in anderen Formaten. Du kannst deine Werke kostenlos veröffentlichen.
  5. FictionPress
  6. Diese Seite ist eine gute Wahl für Kurzgeschichten und Romane. Sie bietet eine Plattform für eine Vielzahl von Genres, vor allem Fantasy, Science-Fiction und Romantik.
  7. Sweek
  8. Sweek ist eine Plattform für das Teilen von Geschichten und das Entdecken neuer Werke. Es gibt auch Wettbewerbe und eine aktive Community.
  9. Self-Publishing auf Amazon Kindle Direct Publishing (KDP)
  10. Falls du dein Werk auch kommerziell veröffentlichen möchtest, bietet Amazon eine Self-Publishing-Plattform, auf der du deine Bücher als eBook oder Print-on-Demand veröffentlichen kannst.
  11. Storywrite
  12. Storywrite ist eine kostenlose Plattform, auf der Autoren ihre Geschichten hochladen und Feedback von anderen erhalten können. Es bietet auch eine Funktion für das Erstellen von „Storyboards“, um die Struktur deiner Geschichte zu planen.
  13. Commaful
  14. Commaful ist eine Plattform, die auf visuelle Geschichten spezialisiert ist, die oft mit Bildern kombiniert werden. Sie ist ideal für Autoren, die kurze Erzählungen oder Gedichte erstellen und mit Illustrationen anreichern möchten.
  15. Radish Fiction
  16. Eine Plattform speziell für Serialisierungen von Geschichten. Ideal, wenn du deine Geschichte in Episoden veröffentlichen möchtest.
  17. Publi
  18. Publi bietet eine einfache Möglichkeit, deine Geschichten zu veröffentlichen und auch monetär von deinen Texten zu profitieren. Es ist besonders geeignet für Self-Publishing und bietet eine flexible Plattform für alle Arten von Geschichten.
  19. Scribophile
  20. Eine Plattform, die sich auf das Schreiben und Korrigieren von Texten konzentriert. Scribophile ist besonders hilfreich, wenn du Feedback zu deiner Geschichte von anderen Autoren erhalten möchtest.

Diese Seiten bieten sowohl die Möglichkeit, Geschichten kostenlos zu veröffentlichen als auch verschiedene Zusatzfunktionen, um die Reichweite zu erhöhen und mit der Leserschaft zu interagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeviBaby  08.12.2024, 10:45

Mit Vorschlägen fürs Self Publishing wäre ich hier vorsichtig... die Frage bezieht sich auf eine Fanfiction.