Wasserzeichen?Geld?

3 Antworten

Man braucht eine "Tinte", die das Papier transparenter macht. Sie muß dünnflüssig genug sein, um eindringen zu können und nach dem Trocknen die anderen Eigenschaften wenig verändern.

Womit man jetzt "drucken" müßte, das weiß ich nicht. Es gibt sicher käufliche Dydteme dazu.

Ein Wasserzeichen entsteht quasi durch Offsetdruck beim Papierschöpfen. Also ein feines Tuch in einem Rahmen, mit einem erhabenen Muster versehen und dann Papierbrei schöpfen und trocknen lassen.

Wasserzeichen auf Papier entstehen im Durchlicht durch unterschiedliche Papierstärken, also schon im Papierherstellungsprozess.

imitieren könntest du es evtl, indem du vorsichtig mit einer Rasierklinge Papier abträgst.