Wasserverbrauch berechnen mit und ohne neuer Wasseruhr? Exelformel minus (3 spalten/eine nicht beachten) ausser wenn "0" drin steht dann addieren (2 spalten)?

3 Antworten

ausser wenn im April 23 "0" steht. (Neue Wasseruhr) dann soll nur April ´23 plus Oktober ´23 berechnet werden.

Das macht wenig Sinn. 0 + X = X.

MB009
Fragesteller

Doch macht es da es ja eine neuer Uhr ist und die mit 0 startet und Wasser erst im April angestellt wird. Aber ist nicht schlimm, wir würde schon geholfen

Mit Excel kann man alle Arten von Formeln eingeben, die man auch von Hand rechnen kann. Wenn ein neuer Zähler eingebaut wird, braucht man vom selben Tag den alten u n d den neuen (meist 0) Zählerstand. Der Jahresverbrauch ist dann

=(Apr23alt - Okt22) + (Okt23 - Apr23neu)

MB009
Fragesteller

Danke dir. Werd ich auch mal ausprobieren

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)

MB009
Fragesteller

supi vielen lieben dank. perfekt