Wassertemperatur in der Leitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wassertemperatur ist immer Jahreszeitenabhängig.

Die Zubringerrohre werden in mehr als 80cm Tiefe in die Erde eingegraben, da sie dann als frostsicher gelten und im Winter nicht einfrieren können. Die Temperatur des Wassers in diesen Rohren hängt von der Bodentemperatur in dieser Tiefe ab. Diese schwankt in der relativ geringen tiefe noch stark mit der Außentemperatur mit, sie hängt aber den Außentemperaturen schon um bis zu 10 Grad nach. Beispiel: Juli 25 Grad Außentemperatur, 15 Grad Wassertemperatur. Im Januar ganz das Gegenteil: -5 Grad Außentemperatur, +5 Grad Wassertemperatur. Je tiefer die Rohre liegen, desto stabiler pendelt sich die Temperatur bei 9 Grad ein. Die durchschnittlichen Bodentemperaturen, abhängig von Jahreszeiten und Bodentiefe kannst du dieser Grafik entnehmen:

http://www.forschung-geotechnik.org/Forschung/Geothermik/bodentemperatur.gif

Außerdem hängt die Wassertemperatur stark davon ab, wie die Rohre im Haus verbaut sind. In Deutschland werden sie wegen der Gefahr von Vereisung (Eis dehnt sich aus und sprengt das Rohr) im Hausinneren verlegt, mindestens jenseits der Dämmschicht. Ist das Haus schlecht gedämmmt, kann das Wasser im Winter sehr kalt werden und es besteht wieder Sprenggefahr. In den südlichen, wärmeren Ländern kann man oft beobachten, daß die Rohrleitungen einfach außen auf der Hauswand aufliegen. Die haben dann lauwarmes Wasser, wenn sie den Hahn aufdrehen. Im Winter besteht aber aufgrund des Klimas aber keine Frost- und Sprenggefahr.

Bei uns auf dem Dorf wird das Wasser direkt von einer Quelle eingespeist, die im Winter sehr kaltes Wasser führt, da kommt das Wasser dann mit eiskalten 2-4 Grad an.

Ohne messen würde ich auf ca. 4 bis 8 Grad tippen.

Da die Rohe in der Erde liegen ist die Jahreszeit eher zweitrangig.

4 grad ist zu wenig...im winter hat das wasser ca. 8 grad.

0

wie kann ich messen das gezuckertes Wasser eine Temperatur von 115° erreicht hat? ohne Thermometer.

Hai ^^ Ich wollte gleich Türkischen Honig herstellen, und dafür muss ich 150ml Wasser mit 450 gramm Zucker auf eine Temperatur von 115 grad erhitzen, nur zuhause hab ich nix womit ich messen kann, wie heiß es ist ;)

dringende Hilfe benötigt!

...zur Frage

35,5 Grad Körpertemperatur mit Erkältung?

Hallo, bin zurzeit erkältet (Halsschmerzen hab ich schon hinter mir, im Moment Husten und Schnupfen). Hab gerade Fieber gemessen, weil ich mich plötzlich schwach fühle und meine Beine sich schwer anfühlen, das Thermometer zeigte 35,5 Grad. Da war ich etwas irritiert und habe mit einem anderen Thermometer nochmal gemessen; 35,4 Grad. Dann versuchte es meine Mutter bei sich, da zeigte es ganz normal 36,7 Grad, also ist an dem Thermometer nichts kaputt.

Ist die Temperatur bedenklich? Sollte ich zum Arzt gehen oder erst nochmal warten und später nochmal messen?

Was kann ich im Moment tun? Frische Luft, oder lieber zuhause bleiben mit einer heißen Tasse Tee?

Danke!

...zur Frage

Wieso ist die Temperatur beim Fieber messen, unterm Arm niedriger als Rektal?

Hallo!

habe derzeit eine erkältung und wollte zur sicherheit mal fieber messen.

Habe 3x ganz normale Thermometer zuhause und habe unterm arm gemessen. Ergebnis war bisher immer zwischen 34,8 -35,8. Fand ich etwas wenig. Wenn ich rektal messe, habe ich aber immer bisher 38 - 38,2 gehabt. Was trifft denn jetzt eher zu??

...zur Frage

Fieberthermometer für Wassertemperatur?

Hallo,

kann ich ein normalen Fieberthermometer (also eins ohne Quecksilber) in die Badewanne legen um die Temperatur zu messen, oder brauch ich dafür ein spezielles Thermometer??

Danke

...zur Frage

Wie und wo kann ich von zuhause aus einen Flughafentransfer im Ausland buchen?

Ich fliege in ein paar Tagen nach Griechenland und bei meiner Pauschalreise ist kein Transfer dabei. Bucht man sowas dann am besten direkt am Flughafen vor Ort, oder noch von zuhause aus? Was wäre für die 30km zum Hotel ein angemessener Preis? Danke

...zur Frage

Wassertemperaturmessen ohne Thermometer?

Hallo! Wie kann ich die Wassertemperatur messen ohne Thermometer? Geht das überhaupt? Bei Google hbe ich nix passendes gefunden also Frage bitte nicht löschen. Lg Tweety

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?